Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Der Kirchenkreis Moers hat sich intensiv mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinandergesetzt und das Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt erstellt. Ziel ist, Übergriffe in Wort und Tat zu verhindern. Im Fall, dass dennoch eine Tat geschehen ist, sollen die Betroffenen schnellstmögliche Unterstützung bekommen und die Täter*innen den zuständigen gesetzlichen Behörden gemeldet werden.

Damit das Konzept funktioniert, werden alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden regelmäßig geschult, um Gewalt erkennen zu können und nach Möglichkeit verhindern zu helfen. Zudem wird von allen in regelmäßigen Abständen ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt.

Bitte lesen Sie im Konzept, was unter sexualisierter Gewalt zu verstehen ist, wer Ansprechpartner*in im Falle eines Übergriffes ist und wie damit umgegangen werden soll.

Bitte rufen Sie eine der Vertrauenspersonen an, falls Sie Beratung im Verdachtsfall sexueller Gewalt benötigen:

Andrea Kröger

Mühlenstr. 20
47441 Moers
Handy: 0176 7353 9283
E-Mail: a.kroeger@kirche-moers.de

Jürgen Voß

Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers
Konradstr. 86
47475 Kamp-Lintfort
E-Mail: j.voss@grafschafter-diakonie.de

Lea Cerny

Mabilda e.V.
Kalthoffstr. 73
Tel.: 02841 100267 (Weiterleitung auf einen externen Anschluss)
E-Mail: Lea-Cerny@gmx.de

Kontakt & Hilfe bei der Landeskirche

• Die Ansprechstelle für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung in der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung bietet Betroffenen, deren Angehörigen und anderen Ratsuchenden vertrauliche Beratung an. Ansprechpartnerin Claudia Paul ist unter Tel. 0211 3610312 erreichbar. Claudia Paul ist auch für Intervention und gemeinsam mit Juliane Arnold für Prävention zuständig.
  • In der Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung (FUVVS) bei der Diakonie RWL ist Teresa Thater Ansprechpartnerin für Betroffene, die Anträge auf Leistungen in Anerkennung des erlittenen Leids stellen möchten. Erreichbar ist sie unter Tel. 0211 6398494.
  • Die Meldestelle im Landeskirchenamt ist erreichbar unter Tel. 0211 4562602 und per Mail an meldestelle@ekir.de. Für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende besteht nach dem Kirchengesetz Meldepflicht bei begründetem Verdacht auf sexualisierte Gewalt.

Das „Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialem Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

Das „Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialem Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.
Das Hilfe-Telefon berät unter der Rufnummer 0800 2255530 anonym, kostenfrei und mehrsprachig, montags, mittwochs, freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr.
Weitere Infos gibt es unter www.hilfe-portal-missbrauch.de/.