Evangelische Kirchengemeinde Bönninghardt

An der Vorburg 2
46519 Alpen
alpen@ekir.de

Ein Legat von 9000 Talern zur besseren geistlichen Versorgung der evangelischen Bönninghardter Bevölkerung begründete vor über 130 Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Bönninghardt. Es wurde gestiftet von Christine von Bessel, der Witwe des Oberleutnants von Bessel. Bei ihren zahlreichen Besuchen in dieser Region hatte sie das ärmliche Leben der in Plaggenhütten lebenden Bevölkerung kennengelernt: Der sandige Boden der Endmoränenlandschaft ernährte seine BewohnerInnen sehr schlecht. Deswegen lebten sie in erster Linie vom Verkauf selbstgemachter Besen. Im November 1868 – drei Jahre nach dem Tod Christine von Bessels – wurden die Kirche und das Pfarrhaus eingeweiht.

Heute leben in dieser ländlich ausgerichteten Kirchengemeinde mit reformierter Tradition rund 600 Gemeindeglieder. Der Ortsteil Bönninghardt gehört größtenteils zur Kommunalgemeinde Alpen, sowie zu Issum und Kamp-Lintfort und liegt im Norden des Kirchenkreises. Vieles hat sich inzwischen verändert: Die Besenbinderzeit ist Geschichte. Auch die eigene Schule, im vorletzten Jahrhundert erbaut, weil die Kinder abgeschnitten waren von Bildung, gibt es nicht mehr. Dort ist jetzt die Sonderschule für geistig Behinderte des Kreises Wesel zu Hause. Das alte Pastorat wurde zum Gemeindehaus umgebaut und mit viel Eigeninitiative erweitert, damit das Gemeindeleben seinen gebührenden Platz findet. Zwischen der Kirche und dem alten Pastorat wurde vor 25 Jahren ein neues Pfarrhaus gebaut. Die Gemeinde verfügt über einen eigenen Friedhof. Eine viertel Pfarrrstelle deckt die pastoralen Aufgaben ab.

Das Gemeindeleben wird sichtbar in den Kreisen und Veranstaltungen, die für jede Altersstufe etwas bieten. Alle zwei Jahre feiern die BönninghardterInnen ein Gemeindefest.  Auch das jährliche Missionsfest im November markiert einern Höhepunkt im Kirchenjahr.

Kirchmeister

Küsterin

Telefon 015223061660

Gottesdienste werden in der Regel alle zwei Wochen gefeiert.

Ev. Kirchengemeinde Bönninghardt – Gottesdienste und Veranstaltungen

Auswahl: