Evangelische Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg

Pfarrerin Laura Bowinkelmann

Mail: laura.bowinkelmann@ekir.de

Die  Gemeinde liegt am Ostrand von Moers und besteht aus ca. 2100 Gemeindegliedern. Die ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden im Gemeindezentrum mitten im Stadtteil Scherpenberg möchten die Einladung Gottes an die Menschen gern innerhalb und außerhalb der Kirchengemeinde weitergeben.
Sie hat ein durch die Stadt Moers anerkanntes und unterstütztes Begegnungszentrum, die Veranstaltungen sind offen für alle, egal welcher Religion oder Konfession sie angehören.

Gottesdienste

Für Erwachsene, ab und zu auch für die ganze Familie: sonntags um 9.30 Uhr. In der Adventszeit und an Feiertagen werden zusätzliche Gottesdienste angeboten.

Begegnungszentrum Scherpenberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg ist seit vielen Jahrzehnten Treffpunkt aller Generationen im Ortsteil Scherpenberg. Ein Schwerpunkt der Gemeinde ist die Seniorenarbeit.
2009 nahm die Kirchengemeinde an dem zweijährigen Projekt „Innovative Seniorenarbeit zur Entwicklung von Begegnungs- und Beratungszentren“ der Stadt Moers teil.
2015 hat die Ev. Kirchengemeinde Scherpenberg die Anerkennung als Begegnungszentrum für die innovative Seniorenarbeit erhalten und erhält einen jährlichen finanziellen Zuschuss der Stadt Moers.

Das Begegnungszentrum Scherpenberg ist ein stadtteilorientierter Treffpunkt, der es Menschen ermöglicht, wohnungsnah soziale Kontakte und Netzwerke zu knüpfen und somit unter anderem einer Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.
Es ist ein einladendes Zentrum für alle und offen für anders- und nicht-konfessionell geprägte Frauen und Männer.

Traditionell geprägte Angebotsformen stehen gleichwertig neben modernen innovativen Angeboten.

Vom ersten Lebensjahr bis ins hochbetagte Alter treffen sich die Menschen bei den zahlreich bestehenden Angeboten mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, z.B. Begegnung, Kommunikation, Beratung, Aktivität, Kreativität und Bildung.

Die Besucherinnen und Besucher können sich mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Anregungen aktiv an der Gestaltung des Begegnungszentrums beteiligen.

Das Engagement der zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden ermöglicht die Vielfalt der verschiedenen Angebote. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind stets herzlich willkommen, sich mit ihrem Wissen,  ihren unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten einzubringen.

Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg ist mit ihrem Jugendzentrum auch als Ev. Jugend Scherpenberg bekannt.

Von Beginn an gab es in Scherpenberg eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit. Als im Jahr 1979 das Gemeindezentrum der Kirchengemeinde erweitert wurde, erhielt auch die Gemeinde-Jugend mehr Platz. Seither können Jugendliche im Keller Billard spielen, Kickern, Slappern, Tischtennis spielen und sich am Airhockeytisch austoben. An Räumlichkeiten bieten der große Tischtennisraum, das Café mit Theke, die Kreativ-Werkstatt, der Konfirmanden-Raum und der Kinderraum viel Platz für Aktivitäten.

Vor allem in der Kreativ-Werkstatt werden Kinder und Jugendliche gefördert eigene Projekte zu verwirklichen. Dazu stehen den Besuchern viele verschiedene Materialien, Werkzeuge und Arbeitsgeräte zur Verfügung. Die Gruppen-Teamer unterstützen die Besucher bei Bedarf bei der Umsetzung und im Umgang mit den Geräten.

Weitere Informationen

Informationen zu den Gruppen, Veranstaltungen und Freizeitangeboten sowie Neuigkeiten aus der Gemeinde, erhalten Sie unter www.ev-kirche-scherpenberg.de

Öffnungszeiten:
Di und Mi: 9-12 Uhr sowie Mi 14.30-17.30 Uhr
gemeindebuero@ev-kirche-scherpenberg.de

Jugendbüro

jugendbuero@ev-kirche-scherpenberg.de

Seniorenbüro

seniorenbuero@ev-kirche-scherpenberg.de

Grafschafter Diakonie –
Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers: Dienststelle Moers

• Offene soziale Beratung