Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die Urkunden geben das Jahr 1580 als Gründungsjahr der Gemeinde aus. In den ersten Jahrhunderten nur klein mit einer Scheune als „Betsaal“, entwickelte sich die junge protestantische Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte zur zweitgrößten evangelischen Kirchengemeinde im Norden des Kirchenkreises Moers. Heute gehören ca. 3000 Gemeindeglieder zur Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg.
Abzulesen ist diese Entwicklung auch an der Baugeschichte der ehemaligen Scheune, die sich bis heute zu einer schmucken, kleinen Kirche in einem Hinterhof im Herzen der Kleinstadt Rheinberg am Niederrhein gemausert hat und einen Besuch wert ist.Das Leitmotiv der Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg heißt „gemeinsam Gemeinde gestalten“. Dies wird täglich in vielfältiger Weise umgesetzt.Als Partner der Stadt Rheinberg ist sie Träger einer viergruppigen Kindertagesstätte, in der schon drei Monate alte Kinder ein zu Hause finden.
In der Jugendarbeit arbeitet sie eng mit dem CVJM Rheinberg zusammen, der in den Gemeinderäumen auf dem „Annaberg“ zu seinen Gruppentreffen und Veranstaltungen einlädt.
Kunst und Kultur wird – neben eigenen Veranstaltungen – durch die Vernetzung mit diversen Vereinen und Institutionen gefördert. So ist der Verein Kulturbühne Rheinberg e.V. aus der kulturellen Arbeit der Gemeinde hervorgegangen. Konzerte, Theater und Lesungen werden in enger Abstimmung mit der „Kulturbühne Rheinberg“ veranstaltet. Im Gemeindezentrum Grote Gert proben die Männer und Frauen des Chores Harmonie Rheinberg e.V. Seit 2006 unterhält die Evangelische Kirchengemeide in Rheinberg mit der „Kulturbühne“ im Hof hinter der Kirche eine Open – Air – Bühne, die vielfältige Möglichkeiten für Konzerte und Theaterveranstaltungen bietet.
Eine ganz besondere Partnerschaft besteht mit dem Veranstaltungsverein „Spektakel Rheinberg e.V.: Jährlich am dritten Adventwochenende steht die Evangelische Kirche im Mittelpunkt des Rheinberger Advent-Spektakel, eines Weihnachtsmarktes, den man nicht beschreiben, sondern nur erleben kann. Von „Spektakel“ organisiert und koordiniert kommen viele Rheinberger Vereine und Institutionen als Veranstaltergemeinschaft zusammen, um dem Adventmarkt seine besondere Note zu verleihen.Besonders wichtig ist die gute Zusammenarbeit mit den evangelischen Nachbargemeinden im Norden des Kirchenkreises Moers. Das Miteinander dieser sehr unterschiedlichen Gemeinden ergänzt das evangelische Profil auf den Stadtgebieten Rheinberg und Alpen. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei Projekten, Kooperationen in kirchenmusikalischer Hinsicht, ein jährlicher gemeinsamer „Gottesdienste im Grünen“, ein gemeinsamer Pfarrkonvent: So wird gute Nachbarschaft „im Norden“ gelebt.Auch die Ökumene hat in Rheinberg eine große Bedeutung. Regelmäßige Treffen der Rheinberger Pfarrer beider Kirchen, gemeinsame Gottesdienste zu unterschiedlichen Anlässen (Pfingstmontag, Reichspogromnacht, Schulgottesdienste), Veranstaltungen (ökumenische Nacht der Kirchen, ökumenische Gesprächskreise) und Projekte zeigen, wie nahe sich die Christen der unterschiedlichen Konfessionen in Rheinberg stehen.

Grote Gert 50
kontakt@kirche-rheinberg.de

Gemeindehaus

Grote Gert 50