Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg und Moers rufen zur Kundgebung für Demokratie und gegen Hass auf

[Kirchenkreis Moers] Das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage hat zur Kundgebung gegen den Neujahrsempfang der AfD in Duisburg-Hochheide aufgerufen. Die Kirchenkreise Duisburg, Dinslaken und Moers, die gemeinsam die ev. Kirchengemeinden im Stadtgebiet Duisburg abdecken, schließen sich dem Aufruf „Kein Platz für Hass und Hetze in Duisburg“ an und bitten die Gemeinden, darauf hinzuweisen. Beim Neujahrsempfang der Duisburger AfD hält Alice Weidel die Festrede. Bekannt ist die Bundessprecherin der in manchen Teilen Deutschland vom Verfassungsschutz beobachteten Partei u.a. durch ihren am 16. Mai 2018 im Bundestag geäußerten Satz „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern“.
Treffpunkt für die Kundgebung ist der 13. Januar, 12.30 Uhr am Hochheider Markt.

• 12.1.2024