Evangelische Kirchengemeinde Moers-Hochstraß

Jüchenstraße 4
47 443 Moers
Mail: tobias.von_boehn@ekir.de

Hochstraß – das war ursprünglich die alte Römerstraße von Utrecht nach Basel, eine „Hohe Straße“ durch sumpfiges Gelände. Der Ortsteil entstand erst 1907: als Wohnsiedlung zwischen zwei Zechentürmen.

Noch heute erzählt die Bebauung diese Geschichte. Je ein Drittel des Stadtteils besteht aus Zechensiedlung, Bergmanns-Eigenheimen und sozialem Wohnungsbau. Die Bevölkerung mischt sich sozial und international bunt durcheinander. Etwa 2700 evangelische Gemeindeglieder umfasst die Gemeinde.

„Willkommen in deinem Zuhause.“ Diese Einladung will die Gemeinde Hochstraß leben!
Ein großer Treffpunkt für Jugendliche ist  der wöchentliche “Jesus-Train”. Außerdem gibt es Gitarrenkurse und Sportangebote. Höhepunkte sind  die Underground-Jugendgottesdienste. Ein weiteres Highlight ist große Konfi-Freizeit mit 90 Jugendlichen und viele berührenden Momenten.

Für junge Erwachsene gibt es Gesprächsgruppen, die in die Tiefe gehen und die “SuppKultur” mit inspirierenden Gesprächen und spannenden Interviewgästen.

Familien sind willkommen in Hochstraß! Das beginnt mit den Krabbelgruppen und Krabbelgottesdiensten für die Kleinsten. Auch in unserem Kindergarten lebt Gemeinde z.B. durch gemeinsame Segnungsgottesdienste und Feste der Begegnung. Ein Highlight ist hier der Open Air Gottesdienst im Sommer.

Am Gottesdienst um 11 Uhr am Sontag können Eltern mit ihren ganz Kleinen im Familienzimmer teilnehmen. Die Gottesdienste werden von verschiedenen Musikgruppen der Gemeinde gestaltet und wollen einladen, Gott im eigenen Leben auf die Spur zu kommen. Ab vier Jahren gibt es parallel zum Gottesdienst die KiBi-Kids-Kirche – mit Spielstraße, Kindergottesdienst und altersspezifischen Kleingruppen.

Ins Gespräch miteinander und über das eigene Vertrauen zu Gott kommt man in den zahlreichen Hauskreisen und im Glaubenskurs ‚Spur8‘. Wer Glaubensklärung oder Glaubensstärkung sucht, findet hier seinen ganz persönlichen Ort. Weitere Begegnungsort sind das Café Sonnenblick, das Menschen aus der Gemeinde Hochstraß in Meerbeck in’s Leben gerufen haben, und natürlich im Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst.  Gemeinschaft erlebt man am Besten bei der Jünkerath-Freizeit im Winter: Früh anmelden ist hier angesagt, die gut 100 Plätze sind heiß begehrt.

Für trauernde und älteren Gemeindeglieder gibt es die besondere Unterstützung durch unsere Gemeindeschwester. Zahlreiche Ehrenamtlichen machen das wöchentliche Café 57+ zu einem Highlight in der Woche. Daneben gibt es die halbjährlichen Seniorengeburtstagsfeiern oder viele besonderen Veranstaltungen wie z.B.  Reisen ohne Koffer.

Damit man bei all den Angeboten den Überblick behält, gibt es die Gemeindezeitschrift ‚Kontakte‘, die Homepage www.evk-hochstrass.de  und den Facebookauftritt www.facebook.com/hochstrass. Herzlich willkommen!

Jüchenstraße 1
47443 Moers
(montags – donnerstags 11 – 12 Uhr)

Evangelische Kindertageseinrichtung Moers-Hochstraß

Katzbachstraße 22
47443 Moers
E-Mail: ev-kiga-hochstrass@t-online.de
www.kita.evk-hochstrass.de
Öffnungszeiten: 7.00 – 16.00
Anzahl der Gruppen: 3
Gruppenformen: 2 Gruppen Gruppenform I Kinder im Alter von 2-6 Jahren, 1 Gruppe Gruppenform I+II Kinder im Alter von 1-6 Jahren
mögliche Buchungszeiten: 35 Std. Block und 45 Std.
Mitarbeitende: 10 pädagogische Mitarbeitende inklusive Leitung

Grafschafter Diakonie –
Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers: Dienststelle Moers

• Offene soziale Beratung