100 Jahre – 100 Bäume: Grafschafter Diakonie lädt alle Engagierten zur Pflanzaktion ein

Aktion steht in Zusammenhang mit 100-jährigem Bestehen der Diakonie im Kirchenkreis Moers

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Unter dem Motto „100 Jahre – 100 Bäume“ lädt die Grafschafter Diakonie alle Engagierten zur Pflanzaktion ein. Angesprochen sind z.B. Vereine und Unternehmen, Institutionen und Kirchengemeinden, Schulklassen oder Kitagruppen und alle Bürgerinnen und Bürger. Mindestens 100 Bäume oder Sträucher sollen es werden, passend zum Jubiläumsjahr des Wohlfahrtsverbands.
„Gemeinsam können wir viel bewirken! Pflanzen Sie mit und lassen Sie uns ein Zeichen setzen für eine nachhaltige Zukunft. Zusammen leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz hier vor Ort“. sagt Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie. Den Anfang hat die Altenheimat Vluyn gemacht. Das Seniorenheim pflanzte am Mittwoch, 27. März, vor der Senioren-Wohnanlage der Grafschafter Diakonie einen schnellwachsenden Blauglocken-Baum. Der Neuling im Vorgarten verträgt Wärme und kann auch unter sich verändernden Klimabedingungen gut gedeihen. Wer teilnehmen will, pflanzt einen oder mehrere Bäume am Ort seiner Wahl und hält seine Pflanzaktion per Foto oder Kurzfilm fest. Die zur Verfügung gestellten Medien werden auf www.grafschafter-diakonie.de veröffentlicht. Dort finden Interessierte auch genaue Infos zur Baumpflanzaktion. Alle Baumpflanzenden dürfen sich zudem auf die Einladung zu einem unterhaltsamen „Get-together“ im kommenden Jahr freuen. Einsendungen sind bis zum 31. Dezember 2024 unter 100Jahre-100Baeume@grafschafter-diakonie.de möglich.

Info: Unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“ feiert die Grafschafter Diakonie im Jahr 2024 das 100-jährige Jubiläum der Diakonie im Kirchenkreis Moers. Mit Beschluss vom 13. Oktober 1924 durch die Kreissynode des Kirchenkreises Moers wurde die Diakonie als Wohlfahrtsverband aufgebaut, um den sozialen Herausforderungen der jeweiligen Zeiten zu begegnen. 100 Jahre später ist die Bedeutung der diakonischen Dienste für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ungebrochen. So werden z.B. Familien in Krisen begleitet, Kinder mit Unterstützungsbedarf bei Hausaufgaben betreut, Pflegebedürftige, Ratsuchende in sozialen Notlagen, Männer und Frauen mit besonderen Förderbedarfen oder Geflüchtete unterstützt.

• 28.3.2024