Paul Groschinski folgt beim Neuen Ev. Forum auf Hinrich Kley-Olsen

[Kirchenkreis Moers] Neues Jahr, neues Glück – für das Neue Ev. Forum trifft das zu: Mit Jahresbeginn hat Paul Groschinski als Bildungsreferent für gesellschaftsorientierte Bildungsangebote im Kirchenkreis Moers begonnen. Diese Position ist neu besetzt, nachdem Hinrich Kley-Olsen Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist, und trägt der konzeptionellen Vereinigung von Erwachsenen- und Familienbildung im Kirchenkreis Moers Rechnung.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben“, erklärt der 29-Jährige, „Meine Tätigkeiten umfassen die Konzeption, Organisation und teilweise auch die Durchführung von Veranstaltungen. Dabei liegen mir Themen wie rassismuskritische Bildung, nachhaltige Entwicklung und partizipative Erwachsenenbildung am Herzen und werden sicherlich in meine Arbeit einfließen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt, eine Aufgabe, der ich bereits seit vielen Jahren im Pfadfinderbereich in unterschiedlichen Kontexten nachgehe.“

Aufgewachsen im Bonner Raum, hat er in Vechta Kultur- und Erziehungswissenschaften studiert und zudem einen Masterabschluss in Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Bereits während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in der teilstationären Jugendhilfe und engagierte sich in der pädagogischen Begleitung für Freiwilligendienste. Nach dem Studium gestaltete er als Netzwerker bei der Stadtbibliothek Duisburg innovative Projekte, darunter ein Lernpatenprojekt und ein Umweltbildungsprojekt für Kinder.
In seiner Freizeit bewegt er sich gern in der Natur, segelt, fährt Rad und wandert.

• 6.1.2024