Wie lässt sich Vielfalt leben - ganz konkret vor Ort in Moers?

„Wie lässt sich Vielfalt leben – ganz konkret vor Ort in Moers?“ – Zu dieser Frage lud Bürgermeister Christoph Fleischhauer am 20.02.2024 ins Alte Landratsamt ein. Auf dem Podium saßen neben außerdem Rabbiner Rav Yitzchak Mendel Wagner von der Jüdischen Gemeinde in Krefeld, Superintendent Wolfram Syben vom Ev. Kirchenkreis Moers sowie Arzu Orhan, stellvertretende Vorsitzende der Moscheegemeinde an der Römerstraße.

Ungefähr 70 Personen folgten der Einladung und konnten sich schnell darauf verständigen, wie wichtig Erziehung im Elternhaus und in öffentlichen Einrichtungen für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist, die als aufgeschlossene, tolerante und demokratische Personen in die Gestaltung unserer Gesellschaft hineinwachsen sollen.

Deutlich engagierter ging es zu in der Debatte um die Situation in Israel-Palästina. Gegensätzliche Meinungen und unterschiedliche Bewertungen von Informationsquellen zeigten, wie wichtig es ist, in einer multikulturellen Gesellschaft Begegnungsräume zu schaffen und Dialog zu einüben.

Weitere Informationen

Die Gesprächsreihe wird fortgesetzt werden. Interessierte können der öffentlichen Presse www.moers.de entnehmen, wenn Bürgermeister Christoph Fleischhauer zum nächsten Bürger:ingespräch einlädt.

• 23.2.2024
  • Annette Vetter