Kinder engagieren sich kreativ für den Schutz der Schöpfung

Wanderausstellung „Unterwasserwelten“ wird ab Erntedankgottesdienst in der Ev. Stadtkirche Moers gezeigt

[Kirchenkreis Moers] Die Ev. Stadtkirche Moers setzt ein doppeltes Zeichen zum Bewahren der Schöpfung. Am 1. Oktober um 10 Uhr wird in der Ev. Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Er macht bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, genug zu ernten, um sich davon ernähren zu können und dass es deshalb wichtig ist, mit der Schöpfung sorgsam umzugehen. Mit diesem Gottesdienst erreicht die Wanderausstellung „Unterwasserwelten – Schöpfung bewahren“ die Grafenstadt. Sie wird für 14 Tage in der Stadtkirche zu sehen.

„Kinder nehmen die Problematik sehr bewusst wahr“

Initiiert und organisiert hat sie Nicole Cimander. Zu sehen sind Bilder, die Kinder in verschiedenen Kitas geschaffen haben, von buntem Meerestreiben, fantasievollen Fischen oder Unterwasserlandschaften und kontrastiert z. B. von Müll, der im Wasser schwimmt. „Die Kinder nehmen die Problematik sehr bewusst wahr und setzen sich damit auseinander. Die Ausstellung soll ihren Sorgen und Wünschen öffentlich Ausdruck verleihen“, sagt die Lehrerin für Deutsch, ev. Religionsunterricht und Kunst. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2022 haben Kinder mehrerer Kindertagesstätten in Rheinberg und Moers Kunstwerke beigetragen, auch die Evangelische Kindertagesstätte Kranichstraße in Moers-Hülsdonk der Ev. Kirchengemeinde Moers hat mitgewirkt. Dort haben die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Vorstellungen sogar in einem Atelier umsetzen können.

Freude an der Schönheit der Natur

„Wir freuen uns, diese Ausstellung bei uns zu haben“, sagt Pfarrer Christoph Helbig, der den Erntedank- und Eröffnungsgottesdienst leiten wird. „Die Ausstellung nimmt uns Erwachsene auf ganz andere Weise in die Pflicht als die erschreckenden Informationen, die wir aus den Nachrichten kennen. Denn hier sind es die Kinder, die uns mit ihren noch ganz unverstellten Seelen und ihrer Freude an der Schönheit der Natur berühren und zur Verantwortung rufen.“

Weitere Informationen:

Die Station in der Ev. Stadtkirche Moers wird zugleich den Höhepunkt und Abschluss der Wanderausstellung darstellen, die durch mehrere Rheinberger Kirchengemeinden, die Europaschule, das Rheinberger Stadthaus bis nach Moers geführt hat. Zu sehen ist eine Auswahl der bisher entstandenen Bilder. Der Eintritt ist frei. Besucht werden kann die Ausstellung etwa zu Gottesdienstzeiten, Veranstaltungen und an den Markttagen (Dienstag und Freitag) sowie samstags jeweils von 11-15 Uhr.

• 22.9.2023