Wir alle sind Kinder Abrahams

Friedensandacht in der Moerser Stadtkirche gegen den Terror der Hamas für Frieden und Versöhnung im Nahen Osten

Am Freitag, 27. Oktober, um 15 Uhr, laden die Kirchengemeinden im Stadtzentrum zum Friedensgebet in die Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, ein.
Terroristen der Hamas haben Israel am 7. Oktober überfallen. Friedliche Menschen in ihren Häusern, Frauen, Kinder ermordet, noch ihre Leichen geschändet, Geiseln genommen. Der größte Pogrom gegen Juden in ihrer angestammten Heimat, in Israel, seit der Shoah. Eine Folge, unsägliches Leid der Zivilbevölkerung in Gaza, auch hier Familien, Frauen, Kinder, die in jedem Moment um ihr Leben fürchten müssen.
In der Nacht zum 12. Oktober wurden in Moers Hassbotschaften u.a. auf die Kirchentüren von St. Martinus in Moers-Repelen gesprüht. Die israelische Flagge auf dem Rathausvorplatz wurde zerrissen, entwendet. Von der evangelischen Stadtkirchengemeinde wird Pfarrer Christoph Helbig, von der katholischen Nachbargemeinde wird Dechant Herbert Werth durch die Anfacht geleiten. Superintendent Wolfram Syben wird sprechen. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat sein Kommen zugesagt.
Von der jüdischen Gemeinde in Krefeld kommt am Vortag zum Schabbat eine Grußbotschaft, die verlesen wird. Die Organisatoren hoffen, dass auch eine muslimische Gemeinde am Friedensgebet teilnimmt.

• 26.10.2023