Wiebke Grittmann wird in das Gemeinsame Pastorale Amt eingeführt

[Kirchenkreis Moers] Am 14. Januar 2024 wird der 10 Uhr-Gottesdienst in der Ev. Dorfkirche Neukirchen, Hochstraße, festlicher als gewöhnlich. Denn dann wird Wiebke Grittmann in das Gemeinsame Pastorale Amt eingeführt. Künftig wird sie also mit Pfarrerinnen und Pfarrern in einem gleichberechtigten Team zusammenarbeiten und Aufgaben in den ev. Kirchengemeinden Neukirchen und Vluyn wahrnehmen.
„Ich werde Gottesdienste leiten, Kinder in der Taufe und Verheiratete in der Trauung unter den Segen Gottes stellen. Aber ich werde auch Verstorbene beerdigen und Angehörigen seelsorglich beistehen“, berichtet die 53-Jährige über ihre Aufgaben. Des Weiteren wird ein Schwerpunkt der Unterricht für Konfirmandinnen und Konfirmanden sein. Dort möchte sie die Botschaft der Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen deutlich machen und erklären, was daraus folgt für den Umgang mit sich und mit anderen. Auch sollen die Jugendlichen in den Grundlagen des Christseins firm gemacht werden.
„Ein weiterer Schwerpunkt ist der Gemeindeaufbau. Das bedeutet, dass ich denjenigen, die der Kirche nicht mehr ganz so nahe stehen, neue Anknüpfungspunkte bieten möchte. Z. B. über spezielle Projekte. Denn viele sind dem Glauben ja doch verbunden. Und an den gut besuchten Gottesdiensten zu Weihnachten zeigt sich, dass viele den Kontakt zur Kirche nicht wirklich abreißen lassen wollen.“

Weitere Informationen

Im August des vergangenen Jahres war Wiebke Grittmann nach einem Jahr intensiver fachlicher Vorbereitung ordiniert worden – das heißt, sie wurde beauftragt, das Wort Gottes zu verkünden. Sie wird in ihrer neuen pastoralen Aufgabe wöchentlich je zehn Stunden in den Ev. Kirchengemeinden Neukirchen und Vluyn tätig sein, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Lehrerin.

• 11.1.2024