„Ich freue mich mega über diesen schönen Religionsunterricht“

Schülerinnen und Schüler aus Moers beteiligen sich als Forschende an Wasserprojekt

[Kirchenkreis Moers] Schülerinnen und Schüler des Religionsunterrichts am Gymnasium Filder Benden haben sich als Forschende bei dem Projekt „Wasser 3.0“ beteiligt, einer interaktiven Weltkarte zur Darstellung der Mikroplastikbelastung in Gewässern. Im Rahmen des „Wassertages“ am 19. Juni haben sie am Schwafheimer Bergsee Wasserproben entnommen, die nun analysiert werden. Das Gymnasium, eine Weltethos-Schule, hatte dem Thema „Wasser“ in diesem Schulhalbjahr besondere Aufmerksamkeit geschenkt und den Wassertag eingerichtet. „Die Religionskurse haben mit dem Fokus ‚Bewahrung der Schöpfung‘ intensiv daran teilgenommen“, erklärt Schulpfarrerin Kerstin Kolbe-Vennemann. „Die Fachschaft Religion hat die Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Pure Water for Generations e.V. vorgeschlagen.“ Der Verein will das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser mittels verschiedener Aktivitäten sensibilisieren.“

Aktive, künstlerische und meditative Annäherung

Die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse verschiedener Klassenstufen haben am Bergsee nicht nur die Bedeutung und Schutzmaßnahmen für Wasser kennengelernt, sondern auch aktiv gehandelt. Sie haben die Umgebung von Plastik gereinigt und sich mit der Zersetzungsdauer von Abfällen auseinandergesetzt. Durch künstlerische Gestaltung haben sie ihre Gedanken zum Thema Wasser visualisiert und bei einer Meditation ihre Sinne und Bewegungen bewusst wahrgenommen.

Bereicherung

Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Stand-up-Paddeln, eine ruhige Fortbewegung auf dem Wasser im Stehen oder Knien mit einem einzelnen Paddel. „Ich freue mich mega über diesen schönen Religionsunterricht“ freute sich Kerstin Kolbe-Vennemann. Moritz aus der 10. Klasse (EF) bestätigte, der Religionskurs sei „eine sehr große Bereicherung“.

Weitere Informationen

Der Kirchenkreis Moers unterstützte das Projekt finanziell. Ein kurzer Film, der den Wassertag am Schwafheimer Bergsee beschreibt, den Spaß der Schülerinnen und Schüler genauso wie die Aktionen, ist auf https://www.youtube.com/watch?v=5juDVyz8CVA zu finden.

• 22.6.2023