„Angebote zur Erwachsenen- und Familienbildung“ erschienen

Veranstaltungen zu privaten, beruflichen gesellschaftlichen und spirituellen Fragen

[Kirchenkreis Moers] Auch im neuen Jahr 2024 bietet das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers Veranstaltungen an. Sie stärken die Seele, versöhnen mit der eigenen Biographie, kräftigen die Familie oder dienen der beruflichen Weiterentwicklung.

Vom Hamburger Friedensgebet bis zur Frage nach KI und Menschenbild

Schon Anfang Januar ist ein Meditationstag in einem Kloster, bei dem die Teilnehmenden achtsam auf das Leben blicken. Im internationalen Frauentreff, gemeinsam mit dem Netzwerk 55plus!, treffen sich Frauen jeden dritten Montag im Monat in Meerbeck, um gemeinsam ausgewählte Themen zu besprechen. Das Friedensgebet, das in der Hamburger Kirche der Stille gebetet wird, wird in einer Veranstaltung in Neukirchen vorgestellt. Die Zuordnungen weiblich und männlich sind unzureichend, um die verschiedenen geschlechtlichen Identitäten zu benennen – darüber informiert ein Vormittag in Sevelen. Das Stadtkirchengespräch in Moers fragt, was die künstliche Intelligenz (KI), die den Menschen nachahmt, für das christliche Menschenbild bedeutet oder ob die KI sogar helfen kann, die gute Botschaft in die heutige Zeit zu übertragen. In Rheinhausen gibt es einen Vortrag zum Thema sexualisierte Gewalt.

Angebote für Familien

An Eltern-Kind-Gruppenleitungen richtet sich der Workshop „Erste Hilfe am Kind“, der in Homberg die wichtigsten Erstmaßnahmen für Notfälle mit Babys und Kleinkindern vermittelt. Andere Fortbildungen richten sich an Eltern, die z. B. die häusliche Umgebung nicht verlassen können, etwa weil sie eine Person pflegen oder keinen guten Zugang zum öffentlichen Nahverkehr haben. Für sie gibt es digitale Angebote, z. B., wie sie mit herausforderndem Verhalten neurodiverser Kinder sinn- und liebevoll umgehen können. Wie sich Übergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen gestalten lassen, gehört ebenso zu Veranstaltungsthemen wie die biografische Annäherung an die verschlungenen und oftmals wechselvollen Pfade im Leben.

Wo bekomme ich den Flyer?

Der Flyer liegt bei den Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers aus. Er ist überdies downzuloaden. Unter www.diegutebildung.de sind zudem viele weitere Veranstaltungen vermerkt.

• 2.1.2024