Grafschafter Diakonie: Altenheimat feiert 100 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Moers unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“

Seniorenheim in Vluyn öffnet für Blick hinter die Kulissen

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Die Diakonie im Kirchenkreis Moers feiert im Jahr 2024 ihr 100-Jähriges. Das Jubiläum steht unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“. Unter diesem Leitsatz haben Einrichtungen und Dienste der Grafschafter Diakonie von den sozialen Beratungsstellen oder den Tagespflegeangeboten bis zu den Seniorenheimen das Jahr über Aktionen organisiert. Den Anfang macht die Altenheimat Vluyn, die am Samstag, 20. Januar, zu einem Blick hinter ihre Kulissen einlädt. Von 14 bis 17 Uhr sind alle Interessierten in der Pflegeeinrichtung am Klotzfeld 1, 47506 Neukirchen-Vluyn, willkommen. Mitarbeitende aus der Pflege, vom Sozialen Dienst und die Ehrenamtlichen vom Team der Grünen Damen stellen sich den Besuchenden vor. Wer möchte, unternimmt einen Rundgang durch das Haus und erfährt, wie die Abläufe in der hauseigenen Wäscherei funktionieren, sieht, wie in der Küche geschnippelt wird, lernt die Atmosphäre im Speisesaal des Altbaus kennen oder schaut sich ein Bewohnendenzimmer an. Ab 15 Uhr wird es im Café Lukas im Erdgeschoss der Einrichtung gesellig und die Gäste sind zum Tanzcafé eingeladen. Außerdem öffnet die benachbarte Springen-Villa ihre Türen. Besuchende lernen das Leben in der Wohnanlage der Grafschafter Diakonie und ihre Bewohnenden kennen. In dem denkmalgeschützten Gebäude nahe des Seniorenheims leben die Mieterinnen und Mieter nah am Ortskern in barrierefreien Wohnungen selbstständig.

• 16.1.2024