Frauen

Am kirchlichen Leben beteiligen sich viele Frauen, aber nicht alle bestimmen es ihren Wünschen gemäß. Gleichberechtigt sind sie noch immer nicht und nicht nur in der biblischen Sprache dominieren die Herren der Schöpfung.
Die Mitarbeiterinnen des Neuen Evangelischen Forums – Bereich Frauenarbeit versuchen dies zu ändern, praktisch und kreativ.

Sich einbringen in die Entwicklung einer Kirche, die aus beiden Geschlechtern besteht und sie vertritt – dazu ermutigen sie die Frauen. Ehren-, neben- und hauptamliche Frauen können die Frauenreferentin um Rat fragen oder sich über Ereignisse in den Gemeinden informieren. Um im Kirchenkreis eine gleichberechtigte Gemeinschaft von Frauen und Männern aufzubauen, haben sie ein Netz gespannt, in dem ehrenamtliche Frauenbeauftragte der Gemeinden miteinander verbunden sind. So können sie Erfahrungen austauschen und gemeinsam Projekte planen.

Hier gibt es Tipps, wie Frauen besondere Gottesdienste gestalten können, zum Beispiel den Mirjam-Sonntag oder den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Denn es zeigt sich, dass die herkömmliche Form des Gottesdienstes oft nicht den weiblichen Interessen nach Ganzheitlichkeit entspricht. Immer wenn sich die BesucherInnen in die Gottesdienste einbringen und ihn aktiv mitgestalten können, erleben sie ihn intensiver. Zum frauenspezifischen Umgang mit Glauben und Bekenntnis kann die Frauenreferentin im Gespräch Ideen liefern.

Im Gemeindeleben fördert sie die für Frauen und Männer gleichberechtigte Sprache. Und auch hinsichtlich der Bibel fragt sie, ob Jesus etwa nur Jünger, nicht aber auch Jüngerinnen hatte. Sie organisiert Presbyterinnen- und Pfarrerinnenzusammenkünfte, bietet Veranstaltungen zur Feministischen Theologie und zur Förderung weiblicher Spiritualität.

Darüberhinaus informiert sie über Aktuelles aus dem Landeskirchlichen Frauenreferat und der Konferenz der Frauenbeauftragten in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie unterstützt die Richtlinien für die berufliche Gleichberechtigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kirchenkreis.

In der Bibliothek stehen frauenspezifische Literatur, zum Beispiel Texte zur Überwindung der Gewalt gegen Frauen, zur Feministischen Theologie und Liturgie und auch alternative Predigtreihen zur Verfügung.

Neues Evangelisches Forum – Frauen
Mühlenstraße 20
47441 Moers
E-Mail an das Neue Evangelische Forum – Bereich Frauenarbeit:
Sprechstunden:
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr.
Sprechstunden nach Vereinbarung