[Kirchenkreis Moers]
Raum für die Seele, Gespräche und Vorfreude
Besucherinnen und Besucher können der Seele Raum geben, eine Kerze entzünden oder sich mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort unterhalten. „Wir möchten den Menschen als Kirche Raum und Zeit bieten, die ganz besondere Atmosphäre der Erwartung und Vorfreude, Besinnlichkeit und Langsamkeit erleben zu können“.
Vier Sonntage, vier Räume
Geöffnet sind die Räume an den Adventssonntagen zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Den Beginn macht am 29. Nov. das Gemeindezentrum Eick (Am Frankenfeld 16). Am 6. Dezember ist das Gemeindehaus Meerbeck (Bismarckstraße 35) geöffnet. Eine Woche später, 13. Dezember, die Dorfkirche Repelen (An der Linde1) und am 4. Advent, 20. Dezember, die Ev. Kirche in Utfort (Friedenstraße).
Open-Air-Andachten und ein Konzert mit Abstand
Daneben gibt es in Meerbeck an jedem Adventssonntag kleine Open-Air-Andachten vor dem Gemeindehaus in Meerbeck, jeweils um 16.30 Uhr. Und am 13. Dezember spielt Dennis Kittner in der Dorfkirche in Repelen Musik an Klavier und Orgel.
In allen Räumen und bei allen Veranstaltungen gelten die jeweils aktuellen Hygienemaßnahmen.
Gemeindehaus Auf dem Wege: Freiluft-Andachten an allen Adventssonntagen
An allen vier Adventssonntagen lädt auch die Friedenskirchengemeinde Rheinhausen zu Freiluft-Andachten an ihrem Bergheimer Gemeindehaus „Auf dem Wege“ (Peschmannstr. 2) ein. Jeweils um 17.00 Uhr (Dauer etwa 20 bis 30 Minuten) wird unter dem Vordach des Gemeindehauses mit musikalischen und textlichen Beiträgen der Weg durch die Adventszeit hin zum Weihnachtsfest beschritten und natürlich eine Kerze des Adventskranzes entzündet.
Willkommen sind alle Interessierten, Familien mit Kindern etc. An wettergemäße Kleidung ist zu denken. Die erste Andacht findet am Sonntag, dem 29.11. (1. Advent), um 17:00 Uhr statt.
Die weiteren Termine: So., 06.12. (2. Advent), So., 13.12. (3. Advent) und So., 20.12. (4. Advent), jeweils um 17:00 Uhr.