Pfarrer Florian Specht beginnt seinen Dienst in Alpen und Bönninghardt

  • Nr. 4116
  • 29.7.2025
  • 1616 Zeichen
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers

[Kirchenkreis Moers] Am 1. August beginnt Pfarrer Florian Specht seinen Dienst in den Ev. Kirchengemeinden Alpen und Bönninghardt. Schon wenige Tage später, am 10. August, kann man ihn im Gottesdienst erleben. „Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Gemeindegliedern, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und auf die gemeinsamen Gottesdienste,“ sagt der 50-Jährige.

Geboren ist er in Würzburg, aufgewachsen in Erkelenz, studiert hat er in Wuppertal und Bochum und während des Studiums als Verkaufsberater Luxusmode in Düsseldorf verkauft. Nach seinem Vikariat in Hilden und dem Probedienst in Bad Münstereifel unterstützte er die Euskirchener Gemeinde, ging dann in den Kirchenkreis Niederberg und war dort für die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises und als Vertretung und Unterstützung in mehreren Kirchengemeinden tätig, bevor er für 13 Jahre in Düsseldorf-Benrath das Pfarramt übernahm.

Wie genau sein Dienst und seine Aufgaben am Niederrhein aussehen werden, will er in der Kennenlernphase und gemeinsam mit dem Presbyterium ermitteln. Aber bereits jetzt ist klar: „Ich bin für die Gemeindeglieder da, ob in traurigen oder fröhlichen Zeiten. Sprechen Sie mich an!“

Weitere Informationen

Pfarrer Florian Specht folgt auf das Pfarrehepaar Becks, das im Juni verabschiedet worden war. In seinen Dienst eingeführt wird er von Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, am 14. September um 15 Uhr in Alpen. Zwei Wochen später ist auch die Einführung in der Ev. Kirchengemeinde Bönninghardt. Geleitet wird diese von Synodalassessor Matthias Immer.