Miteinander Abstand halten

Um Ansteckungen mit dem Corona-Virus verhindern zu helfen, können zurzeit Gottesdienste, Veranstaltungen, Bildung, Beratungen  nicht in der gewohnten Form stattfinden. Auch für die Seelsorge werden andere Wege gesucht. Lesen Sie auf den Sonderseiten zur Krise, welche Möglichkeiten die Gemeinden und Einrichtungen gefunden haben oder entwickeln, um diese Angebote dennoch vorzuhalten – eben im Abstand das Miteinander zu wahren.

Präsenzgottesdienste

Derzeit werden nur wenige Präsenzgottesdienste gefeiert. Wenn, werden die Namen der Besucherinnen und Besucher entsprechend den Vorgaben für eine einige Wochen gespeichert. Manche Gemeinden benötigen vor dem Besuch eine Anmeldung, außerdem ist bei den Gottesdiensten eine Maske notwendig- Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten und Gesang ist derzeit nicht möglich. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob sie eine Anmeldung oder Maske benötigen oder erfahren möchten, was es zu bedenken gibt, fragen Sie bitte rechtzeitig in den Gemeindebüros nach. Unter https://www.kirche-moers.de/kirchenkreis-und-gemeinden/kirchenkreis-und-gemeinden.html finden Sie die Übersicht der Gemeinden.

Darüberhinaus gibt es online-Gottesdienste. Die YouTube-Kanäle der Gemeinden mit solchen Kanälen finden Sie auf der Gottesdienstseite

Informationen aus dem Kirchenkreis Moers

Kindertagesstätten

Bitte nehmen Sie Kontakt mit den Kitaleitungen auf.

Eine Liste mit den Kindertagesstätten der Gemeinden oder nahe stehender Kindertagesstätten finden Sie unter https://www.kirche-moers.de/index.php?article_id=331

Ev. Beratungsstelle Duisburg / Moers

Die Evangelische Beratungsstelle Duisburg/Moers bietet während des Corona bedingten Lockdowns in den beiden Beratungsstellen Beratung per Telefon und Video an. Die Anmeldungen erfolgen telefonisch zu den regulären Anmeldezeiten (montags bis mittwochs 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags 14 bis 17 Uhr und freitags zwischen 8.30 und 12 Uhr unter den Nummern 0203 990690 (Duisburg Hamborn) und 02841 9982600 (Moers). Die tägliche offene Sprechstunde, die zusätzlich angeboten wurde, entfällt. Die offenen Sprechstunden in den Familienzentren, telefonisch und per Video, werden zu den regulär vereinbarten Zeiten per Telefon und Video angeboten.

Grafschafter Diakonie – Diakonisches Werk im Kirchenkreis Moers

Unter https://www.grafschafter-diakonie.de/füreinander-sorgen.html finden sich aktuelle Informationen zu Besuchsregelungen, geänderten Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit ihrer Beratungsangebote.

Neues Ev. Forum

Die Mitarbeitenden des Neuen Ev. Forums haben wieder Veranstaltungen für Sie organisiert.

Ev. Laboratorium

zurzeit keine Veranstaltungen

Ruanda

• Christian Berges, Vorsitzender des Ruanda-Ausschusses im Kirchenkreis Moers hält mit der presbyterianischen Partnerkirche in Ruanda ständigen Kontakt. Er erzählt von strengsten Ausgangssperren mit Militär- und Polizeikontrollen. Familien müssen zuhause bleiben, das öffentliche Leben steht still. Die Grenzen zu den vier Nachbarländern sind geschlossen und der kommerzielle Flugbetrieb ruht. Von Sorge vor zunehmender häuslicher Gewalt, teils verdoppelten Preisen für Grundnahrungsmittel, Seife und weitere Hygienartikel berichten die Partner. Weitere Informationen unter „Wie wir um sie fürchten, bangen sie mit uns“