Beerdigung

Ihre Kirchengemeinde möchte Sie begleiten an allen wichtigen Stationen Ihres Lebens. Taufe und Trauung sind Zeiten der Freude. Aber auch in den Zeiten der Trauer ist Ihre Kirchengemeinde für Sie da.

Der Tag der Beerdigung eines lieben Angehörigen ist oft mit vielen Ängsten behaftet: Wie wird es sein am Grab eines lieben Menschen? Werden wohl die richtigen Worte in dieser Situation helfen können? Und wie ist wohl der Ablauf an diesem Tag? Wird es eine Erdbestattung sein oder eine Feuerbestattung? Wird der Trauergottesdienst in der Friedhofskapelle, in der Kirche oder am Grab sein? Viele Fragen müssen geklärt werden.

Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer werden an diesem Tag bei Ihnen sein, um Ihnen in der Trauer Mut zuzusprechen. An der Grenze zum ewigen Leben helfen Worte der Bibel, aber auch die persönlichen Worte, um Brücken aus der Verzweiflung zu bauen.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, vor der Beerdigung ein ausführliches Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer zu führen. Viele Unsicherheiten und offene Fragen können so geklärt werden, der Ablauf des Tages wird besprochen und in dem Gespräch ist zudem Gelegenheit, noch einmal an den Verstorbenen zu denken.

Und auch nach dem Tag der Beerdigung ist Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer für Sie da!

Trauerseminare

Lässt Sie der Verlust eines Menschen nicht los, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Formen von Begleitung (Einzel, Gruppe, Seminare) in Anspruch zu nehmen. Informationen dazu beim Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers unter 02841 100135.

Gemeindepfarrerin / Gemeindepfarrer

Geistliche Begleitung, seelsorgliche Gespräche und Beratung erhalten Sie auch bei einer Gemeindepfarrerin, einem Gemeindepfarrer und weiteren Diensten der Gemeinde. Weitere Information erhalten Sie bei den Gemeindebüros. Hier die Liste der Gemeinden: