Zeichen für Solidarität und Menschenrechte

• Nr. 2095/2021
  • 18.9.2021
  • 957 Zeichen

Auch die Superintendenten der ev. Kirchenkreise Moers (Wolfram Syben), Dinslaken (Friedhelm Waldhausen) und Duisburg (Dr. Christoph Urban) bildeten am 18. September 2021 ein Glied der Menschenkette und setzten sich damit für Solidarität und Nächstenliebe ein. Tausende Menschen verbanden sich mit Schals an diesem Tag zwischen 12 und 12.30 Uhr entlang einer etwa 1.500 km langen Route von Norddeutschland über Österreich und Italien zum Mittelmeer, um symbolisch eine Rettungskette darzustellen. Mit der Aktion sollte ein Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben auf den Fluchtrouten gesetzt werden.

Zum Bilden der Rettungskräfte aufgerufen hat der Verein Rettungskette Menschenrechte e.V.

Weitere Informationen

Alle drei Superintendenten hatten bereits früher bereits bei Demonstrationen für die Seenotrettung demonstriert, damit das Sterben Geflüchteter im Mittelmeer ein Ende hat.