Grafschafter Diakonie: Neues Gesicht bei der Moerser Schuldnerberatung

Makrem Krifa (28) verstärkt das Team der Beratungsstelle an der Mühlenstraße und bringt dafür eine wichtige Erfahrung mit

• Nr. 3003/2021
  • 12.10.2021
  • 3030 Zeichen

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] „Statt etwas zu verkaufen oder zu vermarkten hinter dem ich nicht stehe, möchte ich anderen Menschen etwas geben, das sie dringend brauchen.“ Dieser Grundsatz hat Makrem Krifa in die Moerser Beratungsstelle der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, gebracht. Seit dem 15. August verstärkt er das Team der Schuldnerberatung. Zusammen mit zwei Kolleginnen begleitet der 28-Jährige die Männer und Frauen, die die Fachkräfte aktuell auf ihrem Weg aus den Schulden unterstützen.

Seinen Bildungsweg begann er mit einem BWL-Studium im niederländischen Venlo. Ein Bachelor im dualen Studiengang „Social Management“ beim Neukirchener Erziehungsverein folgte. Als Sozialarbeiter in der Familienarbeit der „Erzieherischen Hilfen“ der Grafschafter Diakonie und im Arbeitsbereich Untersuchungshaft-Vermeidung beim Neukirchener-Erziehungsverein sammelte er Berufserfahrung.

Aufgewachsen ist Krifa in Neukirchen-Vluyn. In den 1980er Jahren kamen seine Eltern aus Tunesien dorthin. Das Großwerden in zwei Kulturen betrachtet der junge Mann als wichtige Erfahrung. „Ich weiß, wie es sich anfühlt und welche Schwierigkeiten und Konflikte es mit sich bringen kann.“ Dass er zudem fließend Arabisch spricht, kann er für seine heutige Aufgabe nutzen. „Meine Klienten haben ja zum Teil Arabisch als Muttersprache.“

Das gleiche gilt womöglich für diese Erfahrung: Sein BWL-Studium musste er kurz vor dem Abschluss unterbrechen. Eine Fortsetzung war aus finanziellen Gründen nicht möglich. „Damals wusste ich erst einmal nicht, wie es weitergehen kann“, erinnert er sich. Die Erfahrung, dass ein guter neuer Weg gefunden werden kann, möchte er an seine Klienten weitergeben. Und derzeit führt er sein Erststudium berufsbegleitend zu Ende.

Weitere Informationen:

Schuldnerberatung bietet die Grafschafter Diakonie außer am Standort Moers (Mühlenstraße 20) auch an am Standort Kamp-Lintfort (Konradstraße 86), im Diakoniezentrum Homberg (Dr. Kolb-Straße 21) und im Diakoniezentrum Rheinhausen (Hochemmericher Markt 1-3). Für Ratsuchende aus Rheinberg ist die Beratungsstelle Kamp-Lintfort zuständig. Neukirchen-Vluyner wenden sich an die Moerser Beratungsstelle. Eine offene Sprechstunde gibt es in Moers jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich: 02841 781840.
Ein hoher Anteil der Klienten gelangt über die Zuweisung von Jobcenter oder Sozialamt zu den Schuldnerberatern. Hier existieren gesetzliche Ansprüche auf Beratungsleistungen. Das heißt die Ratsuchenden bringen einen Beratungsgutschein für die Diakonie-Leistung mit. Zusätzlich ist die Schuldnerberatung für alle anderen Ratsuchenden kostenfrei und offen zugänglich. Das Angebot finanziert die Grafschafter Diakonie zum Großteil aus eigenen Mitteln.