Pressemitteilung

Grafschafter Diakonie und Posaunenchor Moers: Mit Fensterkonzerten Senioren glücklich machen

• Nr. 2050/2021
  • 31.5.2021
  • 3296 Zeichen

<Kirchenkreis Moers / Grafschafter Giakonie> Endlich wieder Live-Musik machen und hören können: Es waren nicht nur die Mitglieder des Posaunenchores Moers, die sich freuten, ihre Instrumente und Noten wieder hervor holen zu können, auch die Bewohner des „Hauses für Jung und Alt“, der Senioreneinrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers,  an der Blücherstraße in Moers, zeigten sich begeistert, als am Pfingstmontag, 24.05.2021, ab 11 Uhr die Trompeten- und Posaunentöne erklangen.

Hier gab der Posaunenchor sein zweites sogenanntes Fensterkonzert in diesem Jahr. „Wir sind sehr froh, dass wir nach einigen Monaten nun wieder kleine Konzerte geben dürfen und damit die Menschen glücklich machen können“, sagte Chorleiter Stefan Büscherfeld. Seit Ende des letzten Jahres hatte der Posaunenchor coronabedingt nur wenige Möglichkeiten, aufzutreten oder zu proben. Unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen ist es für die Bläser nun wieder möglich, kleine Konzerte vor den Moerser Altenheimen zu geben – so eben auch vor dem „Haus für Jung und Alt“. Einrichtungsleiterin Daniela Kühl freute sich besonders, den Chor zum zweiten Mal begrüßen zu dürfen: „Viele der Bewohner haben sich noch an das Konzert vom letzten Jahr erinnert; dies war auch im Mai.  Wir alle hatten uns bereits auf ein nächstes Konzert in 2021 gefreut, es aber kaum für möglich gehalten, dass dieses auch wieder unter Corona-Bedingungen stattfinden würde.“, erzählte sie. „Deutlich spürbar war, dass es unseren Bewohnern, die mit besonderer Erschwernis durch diese Zeit gehen, ein großer Trost ist, dass die Menschen weiter an sie denken und sie nicht alleine sind. Musik erreicht alle unsere Bewohner, auch die dementiell veränderten.“

Bereits im letzten Jahr „tourte“ der Moerser Posaunenchor an den Wochenenden von Seniorenheim zu Seniorenheim und überraschte mit klassischer und moderner, ruhiger und schneller Musik. „Jetzt haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm, das auch ohne intensives Proben funktioniert und den Menschen gefällt“, erklärte Büscherfeld. Und so konnten es auch dieses Mal viele Senioren nicht erwarten. Schon vor dem eigentlichen Konzert öffneten sie die Fenster ihrer Zimmer, um zu sehen, wie sich der Posaunenchor auf dem Parkplatz vor dem Haus aufbaute.

Musikalisch begrüßte der Posaunenchor die Bewohner mit dem festlich klingenden Stück „Prince of Denmark’s March“. Weiter ging es mit etwas ruhigeren, aber auch jazzigen Stücken, wie „Hallelujah Drive“ oder dem Ragtime „Weavers Walk“. Zudem erklang geistliche und weltliche Chormusik. Mit dem Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ in einem 8-stimmigen schwungvollen Arrangement verabschiedeten sich die Musiker. Belohnt wurde das Konzert mit jeder Menge Applaus von den Senioren und einer Zugabe von den Musikern. „Ganz besonders gefreut hat sich ein Bewohner, der an diesem Tag seinen 61. Geburtstag feierte und mit einem Ständchen des Posaunenchors überrascht wurde“, strahlt Daniela Kühl über die gelungene Überraschung.