11.700 Kilometer im Gottesdienst überwinden

Kirchenkreis Moers und Christliche Kirche in Indonesien nutzen technische Mittel, um trotz der Corona-Pandemie gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

• Nr. 2081/2021
  • 15.8.2021
  • 3889 Zeichen

„Das ‚s‘ muss etwas weicher klingen, aber der Rest hört sich schon richtig indonesisch an“, schmunzelt Christoph Roller, während er den Sprechenden letzte Anweisungen für die Filmaufnahme gibt. Der evangelische Pfarrer bereitet gerade mit anderen in der Kamp-Lintforter Christuskirche einen besonderen und sehr aufwändigen Gottesdienst mit Videounterstützung vor. Am 22. August soll er nicht nur in der Ev. Kirchengemeinde Lintfort gefeiert werden, sondern auch 11.700 Kilometer weiter südöstlich in Indonesien. Denn mit der indonesischen Christlichen Kirche in Mittel Nord Java ist der Ev. Kirchenkreis Moers partnerschaftlich verbunden.

Gottesdienste am selben Tag

„Normalerweise gibt es regelmäßige Besuche, bei denen man sich über ganz normale Themen des Alltags bis zu Glaubensfragen verständigt, voneinander lernt und gemeinsam Gottesdienst feiert. Wegen Corona ist das nicht möglich“, erklärt Roller, der Vorsitzender des kirchlichen Partnerschaftsausschusses ist. So werden die Grüße und Botschaften in diesem Jahr per Video in die Gottesdienste der Partner gesendet. Wegen der Zeitverschiebung werden sie nicht zeitgleich stattfinden, aber am selben Tag.

Sichtbares Hoffnungszeichen

Etliche Personen aus dem kreiskirchlichen Partnerschaftsausschuss haben sich versammelt, um diese Videobotschaften aufzunehmen und auch einen Gruß auf Indonesisch zu sprechen. „Indonesien ist stark betroffen von der Delta-Variante des Corona Virus. Ca. 35.000 Neuinfektionen und über 1.000 Todesfälle gibt es täglich, allerdings verteilt über ein riesiges Inselreich“, berichtet Roller den Mitwirkenden, die sich zu den Filmaufnahmen getroffen haben. „Deshalb schlage ich vor, dass ihr mit den Masken vor die Kamera tretet und sie erst abnehmt, wenn die Kamera schon läuft, sozusagen als sichtbares Hoffnungszeichen, dass sie irgendwann nicht mehr nötig sein werden.“

Blick auf Erfahrungen der Bibel

Ein Highlight ist das Mut machende Grußwort von Superintendent Wolfram Syben in gestochenem Englisch. Auf der Suche nach Orientierung in dieser schwierigen Zeit helfe der Blick auf Erfahrungen der Bibel. Der Vers „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“ rate, trotz des unzweifelhaften Leides in dieser bedrückenden Zeit weder die Geduld noch den Mut zu verlieren, sondern weiter an eine Veränderung zum Guten zu glauben und damit handlungsfähig zu bleiben. In der Zwiesprache mit Gott, dem Gebet, finde man die Kraft dazu. “Wir sind verbunden im Geist unseres Herrn und ich bin sehr froh, dass meine Grüße euch über die tausende von Kilometern, die zwischen uns liegen, erreichen können“, betonte der Superintendent.

Filmclips aus Indonesien

Neben Christoph Roller, Wolfram Syben und dem Partnerschaftsausschuss gestalten auch Pfarrer Michael Hammes, die Pfarrerband und Kantorin Dorothee Peldszus-Rentel den Gottesdienst mit. „Nicht zu vergessen das Filmteam der Kirchengemeinde mit Küster Alfred Wiesner, das mehrmals zu Aufnahmen kommt und anschließend den Film zusammenschneidet“, erzählt Roller. „Als nächstes erstellen wir das Video mit der Pfarrerband.“
Auch die Partner in Indonesien nehmen Filmclips für die Niederrheiner auf, die dann während des Gottesdienstes in Kamp-Lintfort abgespielt werden. „Ich bin gespannt, was kommt und freue mich schon sehr darauf“, lacht Roller.

Weitere Informationen:

Wer an dem Partnerschaftsgottesdienst am 22.08.2021 um 10 Uhr in der Christuskirche der Ev. Kirchengemeinde Lintfort, Friedrich-Heinrich-Allee 22, 47475 Kamp-Lintfort, teilnehmen möchte, melde sich an: gemeindeamt@kirche-lintfort.de oder 02842 91340 (Di-Fr 9-12 Uhr). Es gelten die jeweiligen Hygienemaßnahmen.