Den Schatz in der gemeinsamen Biografie entdecken

• Nr. 2088/2021
  • 29.8.2021
  • 3138 Zeichen

Eine neue Reihe der Ev. Familienbildung in Moers und Rheinberg richtet sich an Mütter und Töchter in ganz verschiedenen Lebensphasen: vom jungen Mädchen über die Pubertierende, die Schwangere, die Mutter bis zur Großmutter. Sie soll helfen, das Verhältnis zueinander und die verschiedenen Rollenerwartungen bewusst zu machen und die Schätze dieser Beziehungen zu bergen.

• In der Veranstaltung „Auf Schatzsuche mit Dir!“ nehmen Mädchen ab zehn Jahren und ihre Mütter ihre verschiedenen Lebenswege in den Blick, um sich des Besonderen und Wertvollen bewusst zu werden. Ihre Erkenntnisse bergen sie in einer Schatzkiste, die später immer wieder ausgepackt und auch neu befüllt werden kann.
  • Im Seminar „Mit leichtem Gewicht“ geht es um die Zeit der Ablösung. Mütter sind für die Heranwachsenden in dieser Zeit sowohl Vorbild und Vertraute, wie auch Gegenpol. Für die Mütter und Töchter sind das große Herausforderungen. In Gesprächen werden sich beide der unterschiedlichen Lebensentwürfe und –situationen bewusst.
  • In „Meine Zeit mit Dir“ blicken erwachsenen Töchter und ihre Mütter auf die jeweils eigene und die gemeinsame Geschichte. Dabei wenden sie z. B. Methoden kreativer Schreibprozesse und fotografischer Biografiearbeit an.
  • In „youme time“ vergleichen schwangere Frauen mit ihren Müttern die verschiedenen Rollenerwartungen im gesellschaftlichen Wandel und erforschen ihre Vorstellungen von ihrer neuen Rolle als Mutter und Großmutter. Dabei werden auch ihre Familienfotos und der Austausch über die Gefühle bei der Schwangerschaft helfen. In einer kreativen Schreibwerkstatt entstehen Wünsche füreinander und für das ungeborene Kind.
  • Über mehrere Abende hinweg werden nicht nur Mütter und Töchter „Den Faden wieder aufnehmen“, also stricken und häkeln und ins Gespräch kommen. Das Angebot ist offen für Alle. Handarbeitserfahrungen sind nicht notwendig.

Die Reihe für Mütter und Töchter steht unter dem Oberbegriff „Biogafiearbeit“. „Biografiearbeit ist Schatzsuche nach den starken Wurzeln, die uns auch in stürmischen Zeiten Halt und Würde geben. Sie macht Spaß und bringt uns in Kontakt. Wir teilen positive Erinnerungen und tiefe Sehnsüchte, denen wir kreativ und lustvoll Ausdruck verleihen. Wir versöhnen uns mit unserer Geschichte und gestalten Zukunft“, erläutert Andrea Kröger, Leiterin des Ev. Familienbildungswerks Moers die Idee hinter der Reihe. Sie soll später fortgesetzt werden mit Veranstaltungen für Väter und Söhne. Bei allen Veranstaltungen wird die professionelle künstlerische Fotografin Andrea Zmrzlak mitwirken: „Die Fotografie ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, sich mit der eigenen Biografie zu verbinden“, sagt sie dazu.

Das Ev. Familienbildungswerk Moers hat eine Übersicht der Veranstaltungen erstellt, die unter www.familienbildung-moers.de downloadbar ist und in Ev. Kirchengemeinden ausliegt.