[Update] "Abschaffung der Atomwaffen zwingend notwendig"

Ariane Stedtfeld und Dr. Reinhard Schmeer werben für Teilnahme am kirchlichen Aktionstag in Büchel

• Nr. 3975/2022
  • 22.6.2022
  • 1488 Zeichen

[Kirchenkreis Moers] „Die derzeitige Weltlage mit dem völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Krieg Russlands gegen die Ukraine und die damit verbundene Drohung Putins, Atomwaffen einzusetzen, machen die Dringlichkeit und Notwendigkeit, für die Abschaffung der Atomwaffen einzutreten, zwingend deutlich“ so Dr. Reinhard Schmeer, Pfarrer i. R. und Friedensbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Moers. Gemeinsam mit Ariane Stedtfeld vom Gemeindedienst für entwicklungspolitische Bildung Region Niederrhein werben beide per Video für die Teilnahme am kirchlichen Aktionstag am 25. Juni am Fliegerhorst Büchel in der Eifel. „20 Atombomben lagern in Büchel in der Eifel, deutsche Piloten trainieren im Rahmen der nuklearen Teilhabe den Abwurf dieser todbringenden Waffen“, erläutert Schmeer. Er stellt die Geschichte der kirchlichen Ächtung der Atomwaffen dar. Ariane Stedtfeld benennt den Sinn, den ein Aktionstag macht.

„Abschaffung der Atomwaffen zwingend notwendig“

„Frieden – ja, den wünschen wir uns!“