Kirsten-Luisa Wegmann wird neue Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Schwafheim

• Nr. 2097/2021
  • 22.9.2021
  • 1682 Zeichen

Kirsten-Luisa Wegmann wird neue Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Schwafheim. Sie wurde am Abend des 22. Septembers mit großer Mehrheit von den Mitgliedern des Presbyteriums, der Gemeindeleitung, gewählt. „Ich bin sehr glücklich über diesen Wahlausgang und nehme die Wahl gerne an“, sagte die 51-Jährige. „Ich freue mich auf die Gemeinde, die ich in den letzten Wochen intensiv habe kennenlernen können.“ Der Wahl vorausgegangen war neben einem gemeinsamen Gottesdienst und einer gemeinsamen Auslegung des Heidelberger Katechismus, einem für die ev. Kirchen grundlegenden Text, zahlreiche Gespräche über theologische und gemeindliche Themen.

Eine kleine Zusammenfassung des Wahlgottesdienstes

Ausschnitte des Gottesdienstes – und am Ende des Filmes gibt es noch eine nette Überraschung.

Kirsten-Luisa Wegmann wurde in Soest geboren, verbrachte Kindheit und Jugend in Oberhausen-Sterkrade. Nach einem Au-Pair-Jahr in Paris und einem Sprachkurs an der Sorbonne hat sie ev. Theologie in Wuppertal und Marburg studiert. Ihr Vikariat führte sie nach Solingen. Anschließend war sie Auslandsvikarin der Deutschen Evangelischen Gemeinde Lissabon, bevor sie Pfarrerin zur Anstellung in Wuppertal wurde. Seit Februar 2006 ist sie Pfarrerin in Lohberg im Kirchenkreis Dinslaken und Mitglied der Leitung des Kirchenkreises. Pfarrerin Wegmann folgt Pfarrer Claus Brandis, der im vergangenen Jahr eine Aufgabe im Dienst der Landeskirche übernommen hat.

Kirsten-Luisa Wegmann wird am ersten Advent, 28. November, 2021 in ihre neue Pfarrstelle in Schwafheim eingeführt werden.