CVJM-Moers und fair | rhein unterstützen die Arbeit der Partnerkirche in Ägypten

• Nr. 4000
  • 3.10.2022
  • 1929 Zeichen

[Kirchenkreis Moers] Seit über 40 Jahren hat die Eine-Welt-Arbeit des CVJM Moers mit dem Erlös aus dem Verkauf fair gehandelter Produkte die Partnerschaftsarbeit des Kirchenkreises Moers mit der Diözese Beni Suef der Koptischen Kirche in Ägypten gefördert. Neben den sozialdiakonischen Projekten in Beni Suef in Mittelägypten wurde die Arbeit in Ezbet el-Nakhl, einer Müllstadt in Kairo, unterstützt und begleitet.

Auch wenn die Eine-Welt-Arbeit des CVJM in den Räumen der Kichengemeinde Moers wegen des Verkaufs des Gerhard-Tersteegen-Hauses beendet wurde, kann nun abschließend noch einmal ein Betrag von 4.100 Euro als Ertrag der Arbeit der letzten Jahre und weiterer Spenden für die Partnerschaftsprojekte der „Daughters of Saint Mary“ übergeben werden. Einige aus dem Team des CVJM haben sich schon beim „Weltgarten“ des fair | rhein auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort engagiert und arbeiten nun seit gut einem Jahr auch im neuen Weltladen in Moers mit. In dieser Kontinuität hat die Mitgliederversammlung des fair | rhein beschlossen, 1.000 Euro als Teil des Erlöses aus Weltgarten und dem erfolgreichem ersten Jahr Weltladen für die Arbeit der Schwestern in Ägypten zur Verfügung zu stellen.

In Bayad und weiteren 27 Dörfern der Diözese Beni Suef arbeiten die Schwestern in der Dorfentwicklung. Sr. Priscilla bildet Dorfhelferinnen in einem neunmonatigen Ausbildungsgang in Sidment aus und begleitet die Dorfhelferinnen in der täglichen Arbeit. Sr. Joanna hat mit ihrem Team die Schwerpunkte ländliche Entwicklung und Gesundheits-Programme, mit dem besonderen Fokus auf Genitalverstümmelung. Darüber hinaus wird die Arbeit der Armenspeisung und die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen gefördert. Die Arbeit unter Corona bleibt eine besondere Herausforderung, genauso wie die immens gestiegenen Lebensmittelpreise und die wachsende Armut. Hier soll die Spende unterstützen.