UPDATE: „Arbeit wird bereichert, wenn viele Köpfe mitdenken“

Am 1. Oktober wird Laura Bowinkelmann in die Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg eingeführt

• Nr. 3998
  • 30.9.2022
  • 4232 Zeichen

[Kirchenkreis Moers] Behutsam füllen sie Mehl und Backpulver in die Flaschen. Aus den Zutaten kann man Brot backen. Die Flaschen werden abgegeben gegen eine Spende für die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“. „So erleben die Jugendlichen, dass sie etwas tun können gegen das Unrecht des Hungers und die Gespräche dazu waren klasse“, sagt Laura Bowinkelmann. „Für nächstes Jahr habe ich im Rahmen der Aktion 5000 Brote einen Bäcker der Region gewinnen können, mit dem wir diese Aktion durchführen.“

Einstimmig gewählt

Laura Bowinkelmann ist die neue Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg. Nach dem ersten Kennenlernen mit der Gemeinde war ihr klar: Hier will ich bleiben. Das Presbyterium sah es genauso und wählte sie im Juli einstimmig. Am 1. Oktober 2022, führte Barbara Weyand, Skriba im Kirchenkreis Moers, sie in einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Ev. Christuskirche, Homberger Str. 350, von offiziell in ihren Dienst ein.

Theologie statt Grundschullehramt

Dass sie als Pfarrerin einer Gemeinde Kinder tauft, Liebende traut und eben auch mit Konfirmanden und Konfirmanden arbeitet, war nicht ihr ursprünglicher Plan. Eigentlich hatte Laura Bowinkelmann Grundschullehrerin werden wollen, unter anderem für Religion, denn mit der Kirche ist die gebürtige Düsseldorferin von der Taufe an verbunden. Doch gleich im ersten Semester an der Uni in Wuppertal bekam sie die Aufgabe, für die Sechs- bis Zehnjährigen eine Unterrichtseinheit zu konzipieren über die Apokalypse, also das Ende der Welt und Gottes Gericht, mit dem gut wird, was jetzt schlecht ist. „Diesen Gedanken fand ich spannend und wollte ihn besser verstehen, auch um die Kinder nicht zu traumatisieren. Er hat so viel mit Trauer und Schmerz zu tun, was auch den Kleinsten oft nicht gänzlich unbekannt ist. Aber man muss das Thema sensibel vorbereiten, dafür brauchte ich einfach mehr Verständnis.“ So wechselte sie zum Studium der Theologie, lernte die notwendigen Sprachen Hebräisch, Altgriechisch und Latein. In Laufe gewann die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen immer mehr Bedeutung. Später studierte sie in Bochum. In Krefeld absolvierte sie das Vikariat und ihren Probedienst, bevor sie nach Scherpenberg kam.

Überzeugt und begeistert

„Ja, auch nach den ersten Monaten gilt meine Aussage: Hier möchte ich bleiben. Das liegt an so vielem, was mich überzeugt und begeistert“, sagt die 34-Jährige. „Hier gibt es Räume, etwas Neues auszuprobieren. Die Gruppen und Kreise für Menschen jeden Alters und für viele Interessen laufen, weil Gemeindeglieder Verantwortung übernommen haben. Wenn jemand mehrmals nicht erscheint, fragt man bei ihm oder ihr nach, ob es nicht gut geht oder ob er nur seine Ruhe haben möchte und daher nicht gekommen ist. Im Gemeindehaus findet man zudem fast immer jemanden zum Sprechen. Die kirchliche Arbeit wird bereichert, wenn viele Köpfe mitdenken und mitmachen“, freut sich die Theologin. „Die Kommunikation funktioniert bis in die Sitzungen des Presbyteriums, des gewählten Leitungsorgans der Gemeinde: Es tagt kurz und konstruktiv.“

Menschen bilden gemeinsam die Kirche

Die gute Kommunikation ist nötig, denn Laura Bowinkelmann arbeitet nur mit einer Hälfte ihrer Zeit in der Gemeinde. Die andere ist sie in der Schule tätig. „Ich kann nicht am Gemeindefrühstück oder beim Frauenkreis teilnehmen oder eine kleine Andacht machen, denn ich bin morgens ja im Unterricht. Das ist manchmal frustrierend. Aber so ist das in der evangelischen Kirche ja gedacht: Die Arbeit ruht nicht allein auf den Pfarrerinnen und Pfarrern, sondern auf den Menschen, die alle gemeinsam die Kirche bilden. Und das funktioniert in Scherpenberg wunderbar.“

So entsteht z. B. gemeinsam mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im kommenden März eine Reihe zum Thema Tod und Sterben. Der Ambulante Hospitzdienst Bethanien und ein Bestattungsunternehmer werden mitwirken. „Die Reihe mündet in den Gründonnerstagsgottesdienst mit Abendmahl“, verrät Bowinkelmann.

Weitere Informationen:

Die Kirchengemeinde bittet um eine Anmeldung zu dem Einführungsgottesdienst unter gemeindebuero@ev-kirche-scherpenberg.de oder 02841 51307