Neue „Blickpunkte Demenz“-Broschüre ist erschienen

Neues Ev. Forum sammelt und organisiert Unterstützungsangebote für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen

• Nr. 3073
  • 21.6.2022
  • 2680 Zeichen

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Wer seine demenzerkrankte Mutter oder seinen Vater betreut, muss mit dem Verlust der gewohnten Persönlichkeit des Betroffenen zurechtkommen. Für Paare bricht die gemeinsame Lebensplanung zusammen. Womöglich ziehen sich Freunde, Angehörige, Nachbarn zurück. Die Belastungen für Angehörige, die sich um einen demenziell veränderten Partner oder ein Elternteil kümmern, sind vielfältig. Doch Vieles, was den Umgang mit den Veränderungen im Alltag erleichtert, lässt sich lernen. Nachzulesen ist es in der Broschüre „Blickpunkte Demenz“ für das 2. Halbjahr 2022, die gerade erschienen ist. Auf 28 Seiten finden sich entsprechende Kurse und Informationsveranstaltungen.

Wie Angehörige mit den Techniken der positiven Psychologie die eigene seelische Stärke und ihre Lebensqualität steigern, üben sie zusammen in dem Seminar „Demenz-Friends®“ der Grafschafter Diakonie. Ein Vortrag klärt, welche technischen Hilfsmittel, wie z.B. GPS-Tracker oder Senioren-Tablets dabei helfen können, ein sichereres und möglichst lange selbstständiges Leben im eigenen Zuhause zu haben. Bei einem Vormittag im Seniorenbüro der Grafschafter Diakonie erfahren Teilnehmende, wie sie durch das Verwenden von altbekannten Sprichworten und Redewendungen die Kommunikation mit ihren Lieben verbessern können. Ein gerontopsychiatrischer Facharzt informiert darüber wie sich eine demenzielle Veränderung frühzeitig erkennen lässt und welche Risikofaktoren es gibt. In der Broschüre sind zudem Freizeitangebote zu finden, bei denen die Senioren, ihre Angehörigen, Enkel oder Freunde etwas zusammen erleben können, z.B. bei einem Spaziergang oder beim „Denkathlon“, einem spielerischen Gedächtnistraining. Nachzulesen ist auch, wo regelmäßige Beratungs- und Betreuungsangebote zu finden sind und welche Gesprächskreise für Angehörige es gibt.

Die Broschüre ist unter anderem kostenlos erhältlich bei der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, und beim Neuen Ev. Forum, beide Mühlenstraße 20, 47441 Moers. Sie steht außerdem zum Download bereit.

Info: Die Veranstaltungsreihe Blickpunkte Demenz organisiert das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers. Kooperationspartner sind die Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, die Alzheimergesellschaft Moers-Niederrhein, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel, die Arbeiterwohlfahrt Seniorendienste Niederrhein gGmbH, der Caritasverband Moers-Xanten, die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle des St. Josef Krankenhauses, das Seniorenstift Bethanien, das Sozialwerk St. Georg Care und die Alexianer Krefeld GmbH.