Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge…

Neue Klangfarben - zart und explosiv!

So, 19.2.2023 17 Uhr
Evangelische Stadtkirche Moers
Klosterstraße 5
47441 Moers
Konzerte / Theater / Musik
Französische Musik von Ravel & Co. für Violine und Klavier

Natascha Lenhartz und Lucius Rühl präsentieren ihr neues Programm mit französischen Werken des 20. Jahrhunderts für Violine und Klavier.
Auf dem Programm steht ein Werk von Lili Boulanger, die mit nur 22 Jahren an einem Lungenleiden verstarb. Ihr außerordentliches Talent versprach der Musikwelt ein reiches Ouevre. „D'un matin de printemps“ (An einem Morgen im Frühling), das im Konzert erklingt, komponierte sie im Wissen um ihren kurz bevorstehenden Tod.
Auch André Caplet wurde nicht sehr alt. Das Lungenleiden, das er sich im 1. Weltkrieg zuzog, beendete seine Karriere als Dirigent und seine intensive Zusammenarbeit mit Claude Debussy, für den er einige Werke orchestrierte.
Eingerahmt werden sie von der virtuosen und farbenreichen „Tzigane“ von Maurice Ravel, einer Konzert-Rhapsodie, und der nicht minder anspruchsvollen Violinsonate von Francis Poulenc aus dem Jahr 1943. Poulencs Violinsonate ist Federico Garcia Lorca gewidmet, der als Autor das liberale Spanien verkörpterte. Der Freiheitsdrang und das bittere Ende sind in dieser Violinsonate deutlich spürbar.

Karten im Vorverkauf: 20 € / 10 € (ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildene), kostenlos für Moers-Pass-Inhaber
Abendkasse: 22 € / 12 € (ermäßigt)

Die Karten sind erhältlich bei:
TeeGschwendner (Neumarkt 11), Barbara Buchhandlung (Burgstraße 3), Villa Wölkchen (Neustraße 30), Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Moers (Haagstraße 11)