Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge…

Jetzt Panzer, dann Kampfhubschrauber und Kampfjets – und dann? Wie können die Waffen schweigen?

Mo, 12.6.2023 18:30 Uhr
Altes Landratsamt (Saal)
Kastell 5
47441 Moers
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat sich im nun schon zweiten Jahr immer stärker zu einem Abnutzungskrieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten entwickelt. Deutschland unterstützt die Ukraine seit Monaten auch verstärkt mit Waffen, insbesondere mit Luftabwehrsystemen, Kampfpanzern und Schützenpanzern. Aus der Ukraine wird der Ruf nach Kampfjets, Tornados, Kriegsschiffen und U-Booten laut.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat betont: „Dieses Volk muss seine Würde und Freiheit verteidigen können“, zugleich sei auch wahr: „Waffen allein werden nicht zum Frieden führen. … Ich mache da nicht mit, dass jeder Ruf nach Verhandlungen als naiv, als unmöglich verurteilt wird.“ Wie kommen wir aus der Kriegslogik zu einem Weg für diplomatische Lösungen und zur Vorbereitung eines belastbaren, von allen Akteuren getragenen Europäischen Sicherheitssystems?

Mit
• Christine Busch, Landeskirchenrätin i. R., Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden

• Helmut W. Ganser, Brigadegeneral a.D., Diplom-Psychologe und – Politologe. Er war u. a. Stellvertretender Leiter der Stabsabteilung Militärpolitik im Verteidigungsministerium sowie militärpolitischer Berater der deutschen Ständigen Vertreter bei der NATO in Brüssel und bei den Vereinten Nationen in New York.

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich: Dieter Zisenis, Laboratorium, Mobil: 0179 758 7289, laboratorium@ekir.de