Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge…

Wollen und brauchen wir einen KI-Jesus?

Do, 29.2.2024 19:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Moers
Klosterstraße 5
47441 Moers
Beschreibung
Über künstliche Intelligenz und Glaube sowie Theologie spricht der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland beim ökumenischen Stadtkirchengespräch
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Mithilfe künstlicher Intelligenz kann ein Avatar Martin Luthers online Antworten auf heutige Fragen geben. Im Schulunterricht können so hochkomplexe kirchliche Themen gut vermittelt werden. Was aber, wenn Jesus mithilfe künstlicher Intelligenz und der Bibel als Trainingsgrundlage animiert würde? Welche Antworten würde dieser Jesus zu aktuellen Problemen geben? Würde er sich in aktuelle Themen einmischen und z. B. Waffenlieferungen für die Ukraine befürworten oder alternative Lösungen vorschlagen? Wie verhält sich eine solche KI-Interpretation zum historischen Jesus und zum geglaubten Christus? Inwiefern bedeutet künstliche Intelligenz eine Gefahr oder eine Hilfe für den Glauben und die Theologie?
Über diese und weitere Fragen spricht Ralf Peter Reimann, Kirchenrat und Internetbeauftragter der Ev. Kirche im Rheinland (EKIR). Der Pfarrer und Informatiker stellt die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz dar. Er zeigt, wie und wo künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten hat in die Arbeit der Kirche, wie Reglementierungen der KI-Technik hinterherlaufen und fragt, ob andere Vorgehensweisen sinnvoller sind.
Stadtkirchengespräche verstehen sich als Forum für Impulse aus Theologie, Kirche, Kultur und Politik. Die Diskussion mit dem Publikum ist ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei.
Neues Ev. Forum, Ev. Kirchengemeinde Moers, Kath. Bildungsforum, Ev. Schulreferat Duisburg/Niederrhein und Dekanat Moers laden ein. (Foto: Markus Feger / ekir.de)