Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge…

Treffpunkt #digitaleKirche – Evangelische Initiativen

Di, 15.6.2021 19 Uhr
Kirchenkreis
Moers
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Kurzbeschreibung / Untertitel
Pfarrer Nico Ballmann seine kirchliche analoge und digitale Arbeit dar
Ausführliche Beschreibung
Kirche ist da, wo Menschen einander treffen, miteinander feiern und ihren Glauben teilen und davon erzählen. Das kann vor Ort in der Kirche genauso sein wie beim Gottesdienst und dem gemeinsamen Beten im Internet. Entsprechend begleiten Apps und soziale Medien schon längst den spirituellen Alltag der Gläubigen. Kirchengemeinden sind auf Facebook oder Instagram, um zu informieren und um ansprechbar zu sein. Seelsorge wird auch online geleistet. Analoge und digitale Welt ergänzen sich auch im kirchlichen Raum zunehmend.
Im Vortrag stellt Nico Ballmann konkret seine kirchliche Arbeit dar. Der evangelische Theologe ist zum einen Pfarrer in Köln-Bickendorf, zum anderen ist er auf Instagram unter @einschpunk unterwegs. Dort kommt er mit Menschen über Alltägliches genauso wie über den Glauben ins Gespräch und begleitet sie in Krisen. Nico Ballmann ist Mitglied bei Yeet, einer Initiative der evangelischen Kirche, Sie unterstützt (christliche) Sinnfluencer:innen, die ihren Glauben, in Form von Sinnfragen, Werten und gesellschaftlichen Fragen, über die Sozialen Medien ins Gespräch bringen.
Die Teilnahme an der Videokonferenz per Software Zoom ist kostenfrei. Genutzt wird die Software „Zoom“. Interessierte bekommen die Einwahldaten bei der Anmeldung, die bis zum 14. Juni eingegangen sein muss unter anna.veerahoo@akademie.ekir.de oder Tel. 0228 47989850. Das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers und die Ev. Akademie im Rheinland laden gemeinsam ein.
Der Vortrag ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Ich bin online, also bin ich? - Digitalisierung verändert die Lebenswelt“, die das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers und die Ev. Akademie im Rheinland gemeinsam konzipiert haben. Die Reihe beleuchtet in 13 Veranstaltungen die Digitalisierung, ihre positiven Seiten sowie die Probleme, die sie mit sich bringt. Im Blick sind dabei auch die Möglichkeiten, die jede und jeder hat, die Entwicklung mitzubestimmen.
Infos zur Veranstaltungsreihe unter https://kirche-moers.de/digitalisierung
Förderbereich