[Kirchenkreis Moers] Die Liedblätter und Sitzplätze reichten nicht aus, trotz zusätzlicher Stühle, Kinder saßen auf den Schößen der Eltern, die Küsterin schob Rollatoren zur Seite, um mehr Platz in der Ev. Dorfkirche Repelen zu gewinnen. An diesem Vormittag des 9. Juni wurde Pfarrerin Hanna Ruhkopf von Superintendent Wolfram Syben in ihren Dienst in der Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp eingeführt. Dennis Kittner leitete den Chor, Michael Wittfeld den Posaunenchor, Marius Kehrmann spielte die Orgel. Für ihre Musik und die Begleitung des Gesangs applaudierten die Besucherinnen und Besucher. Den größten Applaus aber bekamen die Kinder aus den Kitas in der Gemeinde: Sie begrüßten ihre neue Pfarrerin mit Lied, Blumen und Seifenblasen.
Fest anlässlich vier Jahre Bestehens der Gemeinde
Nach dem Gottesdienst ging die Feier mit einem großen Gemeindefest unter dem Motto ‚Vier gewinnt‘ weiter. Denn vor vier Jahren entstand die Ev. Kirchengemeinde aus den vier Gemeinden Eick, Meerbeck, Repelen und Utfort, rief Pfarrerin Dorothea Mathies in Erinnerung.
Pfarrerin in Rheinkamp und Krankenhausseelsorgerin
Hanna Ruhkopf ist 32 Jahre alt. Die Krefelderin hat in Wuppertal und Hamburg studiert. Ihr Vikariat, der praktische Teil des Theologiestudiums, führte sie nach Rheinberg. Anschließend war sie in Rheinhausen tätig. Nach dem Weggang von Pfarrer Wolfgang Döring aus Rheinkamp hat sie dort im Team mitarbeitet und den Seelsorgebereich in Repelen mitversorgt. Ende Januar dieses Jahres wurde sie schließlich einstimmig zur neuen Pfarrerin gewählt und verstärkt das Rheinkamper Pfarrteam Dorothea Mathies, Anke Bender und Thorsten Kämmer mit einer halben Stelle. Mit der anderen halben Stelle ist sie mit der Seelsorge im Krankenhaus Bethanien betraut.