[Kirchenkreis Moers] Als Tim Herzog vor zweieinhalb Jahren sein Vikariat in der Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß begann und nach seinem Wunsch für diesen beruflichen Abschnitt gefragt wurde, antwortete er „Ich hoffe, dass ich dann sagen kann: Das war eine segensreiche Zeit für die Gemeinde und für mich.“ Ob sein Wunsch für die Gemeinde in Erfüllung gegangen ist, können ihm die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes am 27. Oktober um 15 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in der Jüchenstraße sagen. Denn an diesem Tag wird ihn Pfarrerin Laura Bowinkelmann, Skriba im Kirchenkreis Moers, ordinieren, d. h. zu seinem Dienst beauftragen, das Wortes Gottes zu verkünden.
Und das heißt für Tim Herzog zugleich auch Abschied nehmen. Denn anschließend wird er in eine Pfarrstelle in Bergisch Gladbach wechseln.
„Ich freue mich, den Tag gemeinsam mit der Gemeinde zu feiern. Es ist eine lebendige Gemeinde, die alles mit Herzblut tut und wo es leicht war, sich zu Hause zu fühlen“, erklärt der Theologe. „Es war besonders, Menschen an den Schwellen ihres Lebens zu begleiten: Ich habe Liebende getraut, Kinder getauft, Jugendliche bei ihrer Suche nach Gott unterstützt, Trauernden zur Seite gestanden. Ich blicke dankbar und erfüllt auf diese Zeit zurück. Und ich bin froh sagen zu können: Für mich war es in jedem Fall ein Segen hier gewesen zu sein.“