Gottesdienst aus Merzig: „Mit den Augen des Herzens sehen“

Worte und Bilder aus der Geschichte „Der kleine Prinz“ stehen am Sonntag, 13. Februar 2022, im Zentrum des Online-Gottesdiensts der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig. Der Livestream aus der Martinskirche in Beckingen beginnt um 10.45 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Wie oft scannen wir unsere Umwelt, die Menschen, mit denen wir zu tun haben, instrumentalisieren Menschen, schätzen ihren Gebrauchswert?“, fragt Jörg Winkler, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig. Demgegenüber stehe die Geschichte „Der kleine Prinz“ des französischen Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint Exupéry. „Die Geschichte zeigt: Wenn du dich auf Begegnung einlässt, wird es persönlich, einmalig, besonders. Und was du dir vertraut gemacht hast, für das bist du verantwortlich.“ All das ermögliche einen anderen Blick – „und damit vielleicht einen Weg aus der Kälte der Teilnahmslosigkeit unserer Zeit“.

„Der kleine Prinz“ soll zum Nachdenken anregen

„Mit den Augen des Herzens sehen“: Diese und weitere starke Worte und Bilder aus der Geschichte sollen während des Gottesdiensts zum Nachdenken anregen. Passend dazu hält Pfarrer Winkler seine Predigt zum Bibeltext 1. Samuel 16,7: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an!“ Zudem gibt es laut Winkler eine kleine Mitmachaktion, an der sich auch die Online-Zuschauerinnen und -Zuschauer beteiligen können. „Wer an der Kreativaktion von zuhause aus mitmachen möchte, braucht dafür ein blaues Blatt Papier und am besten ein paar gelbe Klebepunkte in Sternform“, erklärt Winkler. Der Gottesdienst ist Teil der „Blickwechsel“-Reihe. Dabei handelt es sich laut Winkler um ein Format ohne klassische Liturgie, dafür aber mit kreativen Gestaltungselementen und modernen Liedern, gespielt von der Kirchenband. „Die Themen stammen von den Ehrenamtlichen des Teams ,Blickwechsel‘, das die Gottesdienste organisiert.“

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 13. Februar 2022, wird in den rheinischen Gemeinden um Spenden zur Unterstützung ausländischer Partnerkirchen bei der Kirchenerhaltung gebeten. Die Partnerkirchen der Evangelischen Kirche im Rheinland, insbesondere in Osteuropa, befinden sich oftmals in ausgeprägter Diasporasituation und prekärer Finanzlage. Deshalb sind gemeindliche Gebäude oft stark sanierungsbedürftig und kaum noch nutzbar. Diese Kollekte ermöglicht die Unterstützung von Partnerkirchen beim Erhalt von Kirchen und anderen gemeindlichen Gebäuden. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 8.2.2022
  • Andreas Attinger