Nicht alleine mit Demenz

Die neue „Blickpunkte Demenz“- Broschüre ist erschienen / Neues Ev. Forum sammelt und organisiert Unterstützungsangebote für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen

Angehörige von demenziell veränderten Menschen können Unterstützung gut gebrauchen. Denn neben den Betroffenen leidet auch das soziale Umfeld mit und vieles, was die Situation erleichtert, lässt sich lernen. Nachzulesen ist es in der Broschüre „Blickpunkte Demenz“ für das 1. Halbjahr 2022, die gerade neu erschienen ist. Auf 24 Seiten finden sich Kurse, Informationsveranstaltungen, Gesprächskreise und Betreuungsangebote.

Zu finden ist z.B. ein Kurs, in dem die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Gefühle und Bedürfnisse ihrer erkrankten Lieben wahrnehmen, ihnen wertschätzend begegnen und ihr Selbstvertrauen stärken. Ein Vortrag informiert darüber, welche Leistungen der Pflegekasse es gibt und wie diese beantragt werden. Um die Früherkennung und Vorbeugung von Demenz geht es bei einem Info-Vormittag mit einem Facharzt. Wie demenzerkrankte Singles darin unterstützt werden können, in ihrem eigenen Haushalt zurechtzukommen, ist Thema einer weiteren Veranstaltung. Mittels verschiedener Materialien aus der „Demenztruhe“ der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, machen Interessierte selber die Erfahrung, wie es sich anfühlt demenziell verändert zu sein.

Nachzulesen sind in der Broschüre außerdem die Zeiten und Orte der regelmäßigen Beratungs- und Betreuungsangebote und Gesprächskreise im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel. Die Broschüre enthält zusätzlich Freizeitangebote, bei denen Angehörige zusammen mit den Erkrankten eine unbeschwerte Zeit verbringen und z.B. bei einem Spaziergang mit gemütlichem Kaffeetrinken abschalten können. Bei einem unterhaltsamen „Denkathlon“ werden Gehirntraining und körperliche Bewegung kombiniert. Beim gemeinsamen Lösen der spielerischen Gedächtnisübungen darf auch einmal gelacht werden.

Die Broschüre ist unter anderem kostenlos erhältlich bei der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie und beim Neuen Ev. Forum, beide Mühlenstraße 20, 47441 Moers. Die Blickpunkte Demenz stehen außerdem zum Download bereit.

Weitere Informationen

Die Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe Blickpunkte Demenz geben die Programmbroschüre seit vielen Jahren zweimal jährlich gemeinsam heraus. Das Programm planen und veröffentlichen die Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers, das Seniorenstift Bethanien, die Alzheimergesellschaft im Kirchenkreis Moers für den Niederrhein e.V., die St. Josef-Krankenhaus GmbH Moers, der AWO Kreisverband Wesel e. V., die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, der Caritasverband Moers-Xanten e. V., die Alexianer Krefeld GmbH sowie das Sozialwerk St. Georg. Die Veranstaltungen besuchen außer den Angehörigen auch Ehrenamtliche, Pflegeprofis und andere Interessierte.

• 14.12.2021