20. Fußball Präses-Cup:  Vier Tore und zehn Muskelkater für die Moerser Kirchenmannschaft

[Kirchenkreis Moers] Vier Tore gegen neun Mannschaften – das reichte gut für den neunten Platz. Erkämpft hat ihn das spontan gebildete Fußball-Team aus dem Kirchenkreis Moers beim 20. Fußball Präses-Cup. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, erklärt Renate Rusch, die die Moerser Mannschaft organisiert hat. „Denn wir hatten viel Spaß und eine Menge schöner Begegnungen.“

Im Alltag für Menschen und Gemeinden tätig

Gespielt wurde am 5. September im Leichtathletikstadion von Eintracht Duisburg. Die zehn Spielerinnen und Spieler aus der Verwaltung des Kirchenkreises Moers, dem Betreuungsverein und der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, sind im Alltag tätig für die ev. Kirchengemeinden und die Menschen von Alpen, Rheinberg, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Moers und den gesamten Duisburger Westen. Zudem verstärkte die Referentin des Gemeindedienstes für entwicklungspolitische Bildung spontan den Fußballtrupp. Die anderen Mannschaften waren von den Versorgungskassen Dortmund, Kirchenkreis Lennep, Kirchenkreis Düsseldorf, Friedhofsverband Wuppertal, Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Kirchenkreis Jülich, Kirchenkreis Gladbach-Neuss, Kirchenkreis Moers und zwei Mannschaften „Rheinteam“ aus dem Kirchenverband Köln und Region angereist. Den Wanderpokal nahm für dieses Jahr das „Rheinteam“ mit in die Domstadt am Rhein.

„Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!“

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, Schirmherr des Cups und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, besuchte während der Spielpause die einzelnen Teams, so auch das aus dem Kirchenkreis Moers. Auch Nico Schneck, Trainer der Damenmannschaft des MSV Duisburg, war ins Stadion gekommen.
Teilgenommen haben die zehn Kickerinnen und Kicker aus dem Kirchenkreis Moers am Präses-Cup zum ersten Mal. Der Fairness der Spiele entsprechend schmerzten am Folgetag nur die Oberschenkelmuskeln. Übereinstimmendes Urteil aller: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Weitere Informationen

Der Präses-Cup wird seit dem Jahr 1999 ausgetragen – mit zwei Jahren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie.

• 10.9.2022