Online-Gottesdienst: Leben nach der Flutkatastrophe

„Leben nach der Katastrophe: Wo stehe ich?“ ist am Sonntag, 15. August, 10 Uhr, Thema des Gottesdiensts der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Münstereifel. Es predigt Pfarrer Hans-Georg Falk. Der Gottesdienst wird live aus der evangelischen Kirche gestreamt, die von der Flutkatastrophe nichts abbekommen hat.  In anderen Teilen der Fachwerkstadt haben die Fluten der Erft allerdings verheerende Schäden angerichtet, zum Beispiel im Stadtteil Iversheim, der fast vollständig zerstört wurde. Von den Ausmaßen der Katastrophe sind auch viele Gemeindemitglieder betroffen. Wer den Menschen in Bad Münstereifel seine Anteilnahme zeigen möchte, kann das auch durch die Teilnahme am Gottesdienst per Livestream ausdrücken.

>> Hier geht’s zum YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Münstereifel

Obwohl die Aufräumarbeiten in den vergangenen Wochen schon weit vorangerschritten sind, ist man in Bad Münstereifel weit von Normalität entfernt. Ganze Straße sind noch aufgerissen, viele Häuser, die der Flutwelle zunächst Stand gehalten haben, müssen nach Begutachtung nun doch abgerissen werden, Internet, Festnetz und Mobilfunk sind auch in weiten Teilen noch eingeschränkt.  Die evangelische Kirchengemeinde bietet in ihrem Gemeindehaus Akuthilfe und Seelsorge an, im Gemeindebüro wird mit viel Engagement unermüdlich die Soforthilfe der Diakonie ausgezahlt. „Es geht hier zu wie in einem Bienenstock, an einen normalen Ablauf ist nicht zu denken“, sagt Gemeindesekretärin Claudia Zwingmann. „Aber wir versuchen unser Bestes.“

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 15. August, um Spenden für das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge e.V. in Düsseldorf gebeten. Dort erleben geflüchtete Frauen und Kinder in Aktivitäten und Gesprächen ihre Stärken und neuen Lebensmut. Durch die im Projekt gebotenen heilsamen Beziehungen und das Verständnis für das Unfassbare gelingt es ihnen, ihre unerträglichen Erinnerungen zu überwinden. Gemeinsam sollen ihre Fähigkeiten gestärkt und Mut machende Lebensperspektiven entwickelt werden. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

Neben der Kollekte können Sie hier auch weiterhin online für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden.

• 13.8.2021
  • Red.