Die Fortbildungsangebote der Landjugendakademie 2021

Die Evangelische Landjugendakademie hat ein neues Programm für das kommende  Jahr herausgegeben. Die Fortbildungseinrichtung bietet eine Fülle an Angeboten für Erwachsene und Jugendliche.

Die Kurse umfassen die Themenbereiche Jugendarbeit und Jugendhilfe, Gemeindepädagogik, Landwirtschaft, Klimabildung, nachhaltige Entwicklung und vieles mehr. Im Bereich Jugendarbeit gibt es beispielsweise Angebote zu Kommunikation und Konfliktmanagement, Methoden, Trainings für Achtsamkeit und Sozialkompetenz  sowie erlebnispädagogische Ansätze wie Mountain-Biken.

Viele Seminare eignen sich für Bildungsurlaub

Im Bereich Klima und Nachhaltigkeit gibt es Angebote zur ökofairen Beschaffung sowie Klima-, Arten und Naturschutz. Kreativ-Workshops und Veranstaltungen zur Gesundheitsbildung runden das Angebot ab. Eine große Anzahl der Seminare qualifizieren sich als Bildungsurlaub, das heißt, es können dafür Freistellungen beim Arbeitgeber beantragt werden. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen oder im Programmheft, das als PDF zum Download bereit steht.

Veranstaltungen angepasst an das Infektionsgeschehen

Die Eindämmung der Corona-Pandemie hat in der Landjugendakademie höchste Priorität. Die Verantwortlichen geben alles, um Bildungsangebote weiterzuführen und so risikoarm wie möglich zu gestalten. Veranstaltungen werden in Form und Umfang an das dynamische Infektionsgeschehen angepasst und das Hygienekonzept  konsequent umgesetzt.

• 16.12.2020
  • Red.