Am Sonntag wird Pfarrer i. R. Ingo Schäfer im Gottesdienst entpflichtet

33 Jahre lang war Ingo Schäfer Pfarrer im Kirchenkreis Moers, in den Jahren 1987 bis 2009 in Rheinhausen, anschließend in Friemersheim. Im vergangenen Jahr ging er in den Ruhestand. Wegen der Corona-Pandemie musste der offizielle Abschied verschoben werden. Jetzt, am Pfingstsonntag, 23. Mai, wird er nachgeholt und Pfarrer i.R. Ingo Schäfer von seinen Aufgaben entpflichtet. Der Gottesdienst in der Kreuzkirche, In den Bänden 57, 47229 Duisburg, beginnt um 10.30 Uhr. Da aufgrund der Pandemie die Sitzplätze in der Kreuzkirche stark begrenzt sind, bittet die Ev. Emmauskirchengemeinde um Platzreservierungen unter 02065 41692.

Wer möchte, kann den Gottesdienst auch über Telefon oder Video mitfeiern. Wer teilnehmen will, bekommt die Zugangsdaten bei Pfarrerin Anne Petsch per Mail unter anne.petsch@ekir.de oder per Telefon: 02065 838903.

Weitere Informationen

Schäfer wuchs in Hennef auf. Als Arbeiterkind hatte der junge Mann den Pfarrdienst zunächst nicht im Sinn. Dennoch fühlte er sich der Kirchengemeinde des Heimatorts verbunden. Die dortige Jugendarbeit, die er als Teilnehmer und später als ehrenamtlicher Mitarbeiter gestaltete, brachte ihn seiner Berufung näher. Sein Studium der Theologie begann er in Bonn. Vor seinem Abschluss an der kirchlichen Hochschule in Wuppertal wählte er mit Göttingen und dem schweizerischen Bern bewusst die räumliche Ferne zur Heimat. „Die Erfahrung in der Schweiz hat mich geprägt“, sagt Schäfer. „Es hat gut getan, Deutschland einmal vom Standpunkt des Außenstehenden zu betrachten.“ Im Jahr 1987 bezog Schäfer zusammen mit seiner Frau das Pfarrhaus an der Rheinhauser Beethovenstraße. Seinen Dienst im Kirchenkreis Moers begann der junge Pfarrer mitten im Arbeitskampf der Rheinhauser Metallarbeiter. Im Jahr 2009 begann er in Friemersheim, auch hier begleitete er viele Veränderungen, so auch, die Kreuzkirche mit einem lebendigen Raum für die Gemeindegruppen auszustatten. Seine Dienstjahre betrachtet er als eine intensive Zeit: „Es waren dichte und schöne Jahre, in der es viele Umbrüche zu gestalten gab.“

• 20.5.2021