Dr. Claudia Andrews ist Pfarrerin an der ESG Wuppertal mit zwei Funktionen

Zum 1. Januar 2021 hat Landespfarrerin Dr. Claudia Andrews ihren Dienst in der neu errichteten Pfarrstelle der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Wuppertal begonnen. Die Pfarrstelle in der ESG Wuppertal umfasst zwei Funktionen mit je 50 Prozent Stellenumfang: die Leitung der ESG Wuppertal und die Fachstelle für kirchliche Begleitung Studierender der Evangelischen Religionslehre in der rheinischen Kirche.

Das Arbeitsfeld zur kirchlichen Begleitung wurde im vergangenen Jahr auf Beschluss der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland nach einer fünfjährigen Projektphase mit der Errichtung der Pfarrstelle verstetigt. Die Fachstelle ist zuständig für die sechs rheinischen Hochschulstandorte, an denen man Evangelische Theologie auf Lehramt studieren kann: Essen, Wuppertal, Köln, Bonn, Koblenz und Saarbrücken.

Während des Projektstatus war die Fachstelle Kirchliche Begleitung Evangelischer Religionslehre der Evangelischen Kirche im Rheinland der ESG Duisburg-Essen zugeordnet. Andrews hat sie seit 2017 geleitet. Im Herbst 2020 erfolgte die Wahl der 49-jährigen Theologin in die neu errichtete Pfarrstelle der ESG Wuppertal. Ihre Erfahrungen aus beiden Arbeitsbereichen bringt sie in die neuen Gestaltungsaufgaben mit ein. In den Jahren 2014/2015 arbeitete Andrews als Elternzeitvertretung schon einmal in der ESG Wuppertal. Zusätzlich bringt sie Berufserfahrung als Fundraiserin und Organisationsentwicklerin innerhalb und außerhalb von Kirche mit.

• 20.1.2021
  • Red.