Friedensgebete am und um den 24. Februar

[Kirchenkreis Moers] Am 24. Februar 2022 begann der Angriffskrieg Russlands  gegen die Ukraine. In Andachten und Gottesdienste wird um Frieden gebetet.

Präses und Bischof in der Duisburger Salvatorkirche am 22. Februar

Zu einem ökumenischen Friedensgebet laden Präses Dr. Thorsten Latzel und Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Aschermittwoch, 22. Februar 2023, um 10 Uhr in die Duisburger Salvatorkirche auf dem Burgplatz ein.
Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Die mit dem Aschermittwoch beginnende Bußzeit vor Ostern steht deshalb im Zeichen des Gebets für die Menschen, die unter den Folgen dieses Krieges leiden: „Wo wir mit unseren Möglichkeiten an Grenzen stoßen und fassungslos sind angesichts des Leids anderer Menschen, rufen wir nach Gott und beten für Frieden“, betonen Präses Latzel und Bischof Overbeck in ihrer Einladung. „Gemeinsam wollen wir für alle Menschen in und aus der Ukraine beten; für alle Menschen in Russland, die guten Willens sind und sich für Versöhnung und Frieden einsetzen; für alle politisch und wirtschaftlich Handelnden, dass sie sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Welt bewusst sind; für die Toten und Verwundeten aller Kriege sowie für ihre Angehörigen.“ An der Gestaltung des Friedensgebets sind durch Wort- und Musik-Beiträge auch vom Krieg unmittelbar Betroffene beteiligt.

Ökumenisches Friedensgebet Homberg am Vorabend des Jahrestages

Anlässlich des Jahrestages der russischen Invasion, die den Krieg ausgelöst hat, laden die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus und die evangelischen Kirchengemeinden Essenberg-Hochheide und Homberg am Vorabend ein zu einem Friedensgebet am Donnerstag, den 23. Februar, um 18.00 Uhr, am Friedenskreuz auf der Marienstr. neben der Kirche St. Johannes. Wir beten für und erinnern uns an den Frieden. Es sprechen Pfarrerin Doris Kroniger und Pfarrer Thorsten Hendricks.

Gedenkkonzerte am 24. Februar in Neukirchen- Vluyn und Moers

Am 24. Februar, dem ersten Jahrestag des russischen Überfalls, finden zwei ökumenische Gedenkkonzerte in Neukirchen-Vluyn und in Moers statt. Der Frauenchor CANTARE hat dazu mit geflüchteten Frauen aus der Ukraine den Projektchor HEIMAT gebildet. Integration einmal umgekehrt, wurden in den letzten Wochen, in ukrainischer Sprache, berühmte Volks- und Heimatlieder der Ukraine einstudiert.
Die Lieder aus der Ukraine korrespondieren inhaltlich und melodisch mit deutschen Heimatliedern, für die der Männerchor RESTROOMSSONGERS aus Krefeld bei den Konzerten dabei ist.
Das erste Konzert findet am 24. Februar um 17.00 Uhr in Neukirchen-Vluyn, in der Dorfkirche, im Ortsteil Neukirchen, statt, zu dem Bürgermeister Ralf Köpke die Besucher begrüßen wird, um 19.30 dann das zweite Gedenkkonzert in der Moerser Stadtkirche.

Ökumenisches Friedensgebet in Kamp-Lintfort

Ökumenisches Friedensgebet in Kamp-Lintfort zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine,  Freitag, 24.02.2023, 18:00 Uhr, Pfarrkirche St. Josef, Königstr. 1. Es laden ein: Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Ev. Kirchengemeinde Lintfort, Ev.-Freikirchl. Gemeinde Kamp-Lintfort
(Friedenskirche)

Ökumenisches Gebet für den Frieden in Friemersheim

Zum Beten für den Frieden laden die Ev. Emmauskirchengemeinde und die Kath. Kirchengemeinde St. Matthias alle ein, die sich um die Menschen in der Ukraine und den Frieden in der Welt sorgen. Das ökumenische Friedensgebet am 24. Februar 2023 in der Kirche St. Joseph, Kronprinzenstraße 32, 47229 Duisburg Friemersheim beginnt um 19 Uhr.

Friedensgebet in Rheinberg

Am Freitag, 24. Februar laden die Ev. und kath. Kirchengemeinden in Rheinberg zum gemeinsamen Friedensgebet ein in die Katholische Kirche St. Peter Rheinberg, Kirchplatz
47495 Rheinberg. Es beginnt um 19.00 Uhr.

#hoffnungsäen in Lintfort  am 26. Februar

Die Ev. Kirchengemeinde Lintfort lädt ein zum Gottesdienst „#hoffnungsäen“ anlässlich der Aktion #hoffnungsäen: Zum Zeichen der Hoffnung einer Zukunft in Freiheit und Frieden für die Menschen in der Ukraine sollen möglichst viele blaue Kornblumen und gelbe Sonnenblumen ausgesät werden. Die Samentütchen dazu werden im Gottesdienst ausgegeben. Der Gottesdienst am 26.2.2023 in der Ev. Christuskirche, Friedrich – Heinrich- Allee 22, 47475 Kamp-Lintfort, beginnt um 10 Uhr. (FOTO: EKD)
#hoffnungsäen  #hoffnung #sonnenblumen #kornblumen #frieden #freiheit #gottesdienst #lintfort #ekd

• 21.2.2023