Grafschafter Diakonie: Geldautomat wird Lesezimmer

„Seestern“ und Wohnungsbau Moers gestalten leeren Automatenraum in der Mattheck um

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Sofa, Regal, ein kleiner Sessel sowie eine Menge Bücher. So wurde der Geldautomat zum Lesesalon. Hintergrund der Wandlung: Der Geldautomatenraum an der offenen Einrichtung für Kinder wurde von der Sparkasse außer Betrieb gesetzt . ‚Zimmer frei‘ hieß es daher Wand an Wand für die Jungen und Mädchen aus der Mattheck und dem Josefsviertel. „Die Wohnungsbau Moers kam auf uns zu mit der Frage, ob wir die ehemalige Herberge des Geldausgabegeräts für uns nutzen wollen“, sagt Martina Collin, die Leiterin des Seestern. „Wir haben sofort ‚ja‘ gesagt.“ Die Sparkasse baute den Automaten ab, ein Umbau durch die Wohnungsbau Moers folgte. Jetzt gibt es in dem früheren Automatenraum einen neuen Boden und eine Verbindungstür zum Seestern. Und die Kinder richteten ihr neues Zimmer ein. Dass ein Lesesalon daraus wurde, ist kein Zufall. „Wir üben jeden Tag mit einzelnen Kindern lesen oder lesen ihnen vor“, sagt die Seesternleiterin. „Dafür gibt es jetzt mehr Ruhe.“

Am Freitag, 18. November, eröffnet der Seestern, Dresdener Ring 63-65, den neuen Raum offiziell.  Kinder und andere Besucherinnen und Besucher sind willkommen. Auf sie warten in der Zeit von 15 bis 17 Uhr tolle Dinge. Für den Nachwuchs hat das Seestern-Team Kinderschminken organisiert, es gibt eine Leseecken-Bastelaktion und alle zusammen genießen süße Leckereien vom Kuchenbuffet.   Mutige Seesternkinder steigen zudem auf die Bühne, lesen den Besuchenden spannende Geschichten vor und erklären, wie sie ihren neuen Raum nutzen und ihn gestaltet haben.

• 24.10.2022