Kindernothilfe zeichnet Ev. Waldschule aus

EGS Baerler Waldschule und Evangelische Kirchengemeinde – zwei starke Partnerinnen

[Kirchenkreis Moers] Dienstag, 28.März 2023, es ist neun Uhr früh. Der Schultag hat für die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Baerler Waldschule mit einem Gottesdienst in der Aula begonnen. Pfarrer Andreas Klumb ist den meisten Kindern schon aus dem Kindergarten bekannt und sie singen so gerne mit ihm, wenn er sie auf der Gitarre begleitet.

Die Wertschätzung der Kinder – das wird im Miteinander von Schule und Kirche großgeschrieben. Alle sind willkommen, mit ihren unterschiedlichen Begabungen, familiären, kulturellen und religiösen Verschiedenheiten. „Wir wollen in der Waldschule zusammen spielen und lernen. Dabei leben wir die christlichen Grundwerte“, sagt Katharina Sorbe, kommissarische Schulleitung. „Wir möchten unseren Schülerinnen und Schüler Toleranz undRespekt vor der Würde jedes Menschen und die Bewahrung der Schöpfung als Wurzeln des Denkens und Handelns nahebringen.“

Deshalb engagiert sich die Waldschule auch über Baerl hinaus für das Wohl von Kindern. Seit Jahren unterstützen die Schülerinnen und Schüler ihr Patenkind Adolfo aus Mittelamerika –zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde, die Kosten werden geteilt. Für dieses gemeinsame Engagement wird die Baerler Waldschule nun von der Kindernothilfe ausgezeichnet. Das in Duisburg ansässige Hilfswerk unterstützt Kinder in mehr als 33 Ländern. „Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jedes Kind wertvoll ist, egal wo es lebt“, sagt Katharina Sorbe. „Es erfüllt die Kinder und mich mit Stolz, dass die Auszeichnung der Kindernothilfe alle Besucherinnen und Besucher jeden Tag daran erinnert.“

• 30.3.2023