Fußball-Legende sendet in Online-Gottesdienst Weckruf zu Ostersonntag

Die Christuskirchengemeinde Mönchengladbach sendet mit einem Online-Gottesdienst am Ostersonntag, 4. April, ab 11 Uhr einen „Weckruf“ vom evangelischen Friedhof am Wasserturm. Von ihrem ganz persönlichen Weckruf berichtet in dem Gottesdienst eine Fußball-Legende von Borussia Mönchengladbach.

Weckrufe gibt es auch „mitten am Tag“ (Marie Luise Kaschnitz), mitten im Leben. Davon kann Horst Köppel aus beruflicher Erfahrung erzählen. Mit einer langen Karriere als erfolgreicher Fußballspieler und -trainer wird er über Weckrufe innerhalb und außerhalb der Kabine berichten. Und er sagt, wie für ihn als Christ der österliche Weckruf klingt.

Hier geht es zu dem Video-Gottesdienst auf YouTube oder auf dem Facebook-Profil der Christuskirche.

Gottesdienst zu Ostersonntag führt Reihe von Online-Veranstaltungen fort

Das Thema ist an der Osterbotschaft von der Auferweckung Jesu orientiert. Nach „Dein Heiligabend“ (Weihnachten), „Dein Lichtblick“ (Epiphanias) und „Deine Leidenschaft“ (Passion) heißt es in dem Online-Gottesdienst an Ostersonntag nun „Dein Weckruf“.

Pfarrerin Annette Beuschel und ihr Mann feiern den Gottesdienst auf dem Friedhof seit den 1990er Jahren regelmäßig. Foto: Deborah Stephan

Gottesdienste auf dem Friedhof haben Tradition

Die Gottesdienste auf dem Friedhof am Wasserturm in Mönchengladbach haben mittlerweile eine lange Tradition. Das Ehepaar Beuschel veranstaltet sie dort an Ostern schon seit den 1990er Jahren. Der Wasserturm ist für Mönchengladbacher und Besucher der Stadt am Niederrhein eine bekannte Landmarke. Wenn Sie einen Gottesdienst in Ihrer Nähe suchen, schauen Sie auf unsere Übersichtsseite zu den Ostergottesdiensten.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 4. April, wird um Spenden für „Brot für die Welt“ gebeten. „Brot für die Welt“ ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 60 Jahren engagiert sich Brot für die Welt für mehr Gerechtigkeit. Immer in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Partnerorganisationen.

• 31.3.2021
  • Aaron Clamann