Sonnengelb und prallvoll – die Sommerausgabe des KirchenKulturKalenders

Beliebte Veranstaltungsübersicht mit Konzerten, Theater, Ausstellungen und Vorträgen von Rheinberg bis Rheinhausen

[Kirchenkreis Moers] Die neue Ausgabe des KirchenKulturKalenders ist erschienen und präsentiert sich in einem sommerlich frischen Gelb. Die Broschüre versammelt 46 Termine für die Monate Juli bis Oktober und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen: Kabarett, Musical, klassische Konzerte, Irische Musik, Jazzabende, Theater, eine Ausstellung und Vorträge.

Große Werke wie Carl Orffs weltberühmtes Oratorium „Carmina Burana“ in Rheinhausen und Moers sind ebenso vertreten wie das vielseitige Arrangement aus Jazz, Klassik und Filmmusik „Written in the Sky“ in Wallach, gespielt auf Gitarre, Querflöte, Oboe, Violine, Vibraphon und Kontrabass. „Kleine Welten“ gastiert mit dem niederrheinische Kleinkunst-Sommerprogramm in der evangelischen Dorfkirche Friemersheim. Melissa Metzner und ihre Band bringen Soul und Pop nach Repelen, während der Volkschor in Rheinberg zum Kaffeekonzert unter dem Titel „Take it easy“ einlädt. Freunde kurzweiligen Theaters kommen bei den „Sketchen aus dem Alltagsleben“ in Hochheide auf ihre Kosten. Zum Jubiläum „100 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Moers“ organisiert die Grafschafter Diakonie einen ganzen Konzerttag mit Musik verschiedenster Genres und zahlreichen Infoständen.
Prof. Dr. Okko Herlyn spricht in Rumeln-Kaldenhausen über das Barmer Bekenntnis, der zentralen theologischen Äußerung der Bekennenden Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft 1933-1945. Ein Konzert mit Pergolesis „Stabat Mater“ in der Stadtkirche Moers erinnert an die deutschen Kriegsverbrechen in St. Anna di Stazzema im Jahr 1944.

Diese und viele weitere Veranstaltungen wurden von den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises Moers sowie von Kooperationspartnerinnen und -partnern organisiert. Bei den meisten Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um allen den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Spenden in das Kollektenkörbchen je nach eigener Möglichkeit tragen zur Finanzierung der Veranstaltungen sowie Künstlerinnen und Künstlern bei.

Der KirchenKulturKalender liegt in evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern im Kirchenkreis Moers sowie in verschiedenen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen aus. Online steht er unter www.kirche-moers.de/downloads zum Herunterladen bereit. Aktualisierungen, Hinweise auf ausfallende oder neu hinzukommende Veranstaltungen sind auf www.kirche-moers.de/veranstaltungen zu finden.

  • 2.7.2024
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers
  • Red