Pfarrerin Annette Vetter freut sich auf ihre neue Aufgabe als Schulreferentin

„Ich freue mich darauf, diese neue Aufgabe zu übernehmen“, sagt Annette Vetter. Die 56-Jährige ist zur neuen Referentin im Ev. Schulreferat Duisburg / Niederrhein gewählt worden. Mit dem 2. Schulhalbjahr 2021/22 tritt sie offiziell ihre Stelle an und tritt damit in die Fußstapfen von Pfarrer Jan Christofzik, der das Schulreferat Ende des vergangenen Jahres verlassen hat.
Das Schulreferat arbeitet mit an der Sicherstellung des Religionsunterrichts an den Schulen in den beteiligten Kirchenkreisen. Die drei Schulreferentinnen organisieren Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, unterstützen sie als Ansprechpartnerinnen bei religionspädagogischen Fragen und sorgen so für die Qualität des Religionsunterrichts.
Annette Vetter ist in Gummersbach geboren, ihr Abitur hat sie in Emmerich abgelegt. Evangelische Theologie, Germanistik und Sonderpädagogik studierte sie in Bonn, Hamburg und Heidelberg. Nach sieben Jahren Pfarramt in Oberhausen wechselte sie an ein Gymnasium im Kirchenkreis Krefeld-Viersen. Dort war einer ihrer Schwerpunkte „Demokratieerziehung“. In diesem Rahmen fuhr sie mit den Schülerinnen und Schülern auch zu Gedenkstätten der Verbrechen der Nationalsozialisten. Darüber hinaus hatte der Kirchenkreis Krefeld-Viersen ihr die Synodalbeauftragung für Erwachsenenbildung anvertraut. Annette Vetter ist zudem ausgebildete Supervisorin und Lehrbeauftragte für Themenzentrierte Interaktion am Ruth-Cohn-Institut Berlin.
„All meine Erfahrungen aus diesen Tätigkeiten werde ich in meine neue Aufgabe einbringen. Ich werde den Lehrerinnen und Lehrern Supervisionsangebote machen, damit sie ihren Schulalltag reflektieren können“, erläutert Annette Vetter erste Pläne. „Außerdem möchte ich einen Schwerpunkt auf Kooperationen mit anderen Weiterbildungseinrichtungen legen, z. B. mit der Erwachsenenbildung der Kirchenkreise. Darauf freue ich mich. Und ganz besonders auf das mir noch neue Team.“

Weitere Informationen

• Die offizielle Einführung im Rahmen eines Gottesdienstes ist wegen des pandemischen Geschehens erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Der Termin wird rechtzeitig über die örtliche Presse, schulreferat-duisburg-niederrhein.de und www.kirche-moers.de bekannt gegeben.
  • Das Evangelisches Schulreferat Duisburg / Niederrhein hat seinen Sitz in der Ebertstraße 57, 47475 Kamp-Lintfort
  • 28.1.2022