Am 11. und 12. November tagt die Synode des Kirchenkreises Moers

Kollekte für Seenotrettung / Seelsorge-Ausbildung sowie Wahlen und Berufungen auf Tagesordnung

[Kirchenkreis Moers] Am 11. und 12. November tagt das höchste leitende Gremium des Kirchenkreises Moers, die Synode. Um den Schutz der etwa 140 Abgeordneten aus den 21. Ev. Kirchengemeinden vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu gewährleisten, treffen sich die Synodalen per Videokonferenz.

Berichte

Am ersten Tag, der um 18 Uhr mit einer Andacht beginnt, stellt Superintendent Wolfram Syben seinen Bericht mit Informationen über das vergangene Jahr in Gemeinden, Kirchenkreis und Landeskirche sowie Einschätzungen zur Situation von Kirche und Gesellschaft zur Diskussion. Im folgenden Tagesordnungspunkt informieren sich die Synodalen in Kleingruppen über die Arbeit verschiedener Arbeitsbereiche im Kirchenkreis. Schließlich wird Pfarrerin Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, über den Sachstand in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion zum Thema „assistierter Suizid“ informieren.

Haushalt

Am darauffolgenden Tag beginnt die Synodaltagung mit einer Andacht um 9.15 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen dann unter anderem Überlegungen zur Ausbildung seelsorglich tätiger Ehrenamtlicher. Ein Schwerpunkt der Beratungen wird sein, wie Gemeinden und Kirchenkreis Menschen in Not unterstützen können, die von den stark gestiegenen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten besonders betroffen sind. Zudem beraten die Synodalen den Haushalt für das kommende Jahr und Verwaltungsangelegenheiten. Zu den Programmpunkten gehören an diesem Samstag auch Wahlen und Berufungen, etwa als stellvertretende Abgeordnete oder stellvertretender Abgeordneter zur Landessynode sowie in die Ausschüsse für die Partnerschaften des Kirchenkreises mit der presbyterianischen Kirche in Ruanda und der javanischen Kirche in Indonesien, in den Ausschuss für Familienbildung, in den Ausschuss „Religionspädagogik“ und weitere.

Synodalkollekte für Sea-Watch

Die Synodalkollekte – dem digitalen Charakter der Versammlung gemäß nicht im Klingelbeutel, sondern per Banküberweisung – ist für die Organisation Sea-Watch bestimmt und soll dabei unterstützen, ein neues Schiff zur Seenotrettung von Geflüchteten im Mittelmeer zu finanzieren.

Die Synode tagt öffentlich. Wer als Gast teilnehmen möchte, melde sich bitte unter suptur@kirche-moers.de an.

• 8.11.2022